• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba konfigurieren

_PASCAL_

Member
Hi,

hab noch sehr wenig erfahrung mit Linux

habe es aber immerhin schon zum Laufen gebracht :-D

Jetzt möchte ich mit einem Windowsrechner daten verschicken.


Ich habe schon ein HowTo gefunden um Samba zu konfigurieren jetzt steht da was von

dem Befehl "samba condrestart", dass ich den ausführen soll.
soooooooo

wie mach ich das ? also ich hab das Terminal aufgemacht und mich als root angemeldet. wenn ich jetzt aber samba condrestart eingebe kommt

bash: samba: command not found

bitte um hilfe
 

towo

Moderator
Teammitglied
Jetzt möchte ich mit einem Windowsrechner daten verschicken.
Dazu braucht man kein Samba, da reicht der SMB-Client und wie ich Deinen Kenntnisstand so einschätze, dann installier Dir lieber smb4k, dann isses einfach KlickieBuntie.
 
OP
P

_PASCAL_

Member
hmm

also ehrlich gesagt würde ich schon gerne wissen ob ich nur zu blöd dazu bin einen befehl auszuführen oder ob ich grundlegend was falsch mache ...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich habe schon ein HowTo gefunden um Samba zu konfigurieren jetzt steht da was von

dem Befehl "samba condrestart", dass ich den ausführen soll.

also ehrlich gesagt würde ich schon gerne wissen ob ich nur zu blöd dazu bin einen befehl auszuführen oder ob ich grundlegend was falsch mache ...
Woher sollen wir das wissen?
Du nennst das Howto nicht!
samba condrestart ist absoluter Blödsinn!
usw.
 
OP
P

_PASCAL_

Member
okay habe gedacht es wäre ein gängiger Befehl

hier das HowTo
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=3714
 
Oben