• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox hat kein Javaplugin (bei64bit)

marksman

Member
Hallole

Kann mir jemand sagen wieso der Firefox keine Javaunterstützung hat und der Konqueror hat sie.
Hab eine 64bit Opensuse 10.2 Installation..
Das nervt nämlich immer dieser Wechsel zwischen Firefox und Konqueror..Früher ging das doch auch
 

admine

Ultimate Guru
Ist der Link ins Plugin-Verzeichnis vom Firefox vorhanden?
http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/firefox-linux.html#install-java
 
A

Anonymous

Gast
Code:
rpm -qa --queryformat "%{name}-%{version}-%{release}.%{arch}\n" | egrep 'Mozilla|java' | sort

sagt?
 
OP
M

marksman

Member
@admine
wen ich das richtig lese beruft sich die Dokku auf ein System wo kein Java drauf ist, bzw noch nicht installiert ist..Bei mir ist es installiert , von der SUSE DVD hab sogar die Kaufversion installiert...Was auch ganz komisch ist , wenn ich eine https Seite (zb über den webmin)aufrufe und will da ein Java dings starten dann kommt auch im Konqueror die Meldung Plugin fehlt.. Schon komisch, den wenn es eine normale http Seite ist dann funzt wenigstens das Java Plugin im Konqueror
 
OP
M

marksman

Member
@Rain_Maker

könntest du mir dein script etwas näher erklären, bzw so ausfüllen das ich als Dummi :p es versteh was da gemeint ist.. Wäre super ..Dank dir
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

das ist kein Script. Diesen Befehl musst du in die Konsole eingeben und dann die Ausgabe(n) hier herein posten.

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
marksman schrieb:
@Rain_Maker

könntest du mir dein script etwas näher erklären, bzw so ausfüllen das ich als Dummi :p es versteh was da gemeint ist..

Code:
man rpm

man grep

man sort

marksman schrieb:
Wäre super ..Dank dir

Büdde.

Greetz,

RM

P.S. Für Ergänzungen gibt es einen Button, auf dem "edit" steht, der erspart "Thread-Monologe".
 
OP
M

marksman

Member
So hab jetzt mal als erstes das von admine getestet..
hab da folgendes in die Konsole eingegeben
ln -s /usr/java/jre1.6.0_01/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so ./libjavaplugin_oji.so
bin als user in der konsole hab mich als su angemeldet und bin in der Konsole in das verzeichnis /usr/lib/firefox/plugins gegangen dann hats dort dies hier angelegt libjavaplugin_oji.so .. Dachte schonoh geil geht ja . Also Firefox geöffnet mal sowas wie http://www.icq.com/download/icq2go/ einegegeben und bin da auf den Knopf ICQ2Go! Java gegangen , und pustekuchen geht nicht :?:
 
OP
M

marksman

Member
@Rain_Maker
Ja ich wollte wissen
rpm -qa --queryformat "%{name}-%{version}-%{release}.%{arch}\n" | egrep 'Mozilla|java' | sort

ob ich da bei name, version, release und arch was abändern muss und wenn ja was ...
Hab gerade das hier installiert jre-6u1-linux-amd64.rpm darauf hin hats mir folgendes angelegt /usr/java/jre1.6.0_01

Wäre über idiotensichere Erklärungen sehr sehr dankbar :-D :arrow:
 
A

Anonymous

Gast
1. Ich werde Dir sicher keine Manpages vorlesen.

2. Verwende Deinen Paketmanager und installiere Pakete, die zu Deiner Distribution passen und offiziell unterstützt werden.

Siehe WIKI, Java befindet sich im non-oss Repository.

3. Den Edit-Button kann man eigentlich kaum übersehen

Over and Out,

RM
 

obec

Advanced Hacker
Meine Wenigkeit schrieb:
das ist kein Script. Diesen Befehl musst du in die Konsole eingeben und dann die Ausgabe(n) hier herein posten.
@marksman: Offenbar hast du nicht gelesen, was du mit dem Befehl machen musst...

Gruß

obec
 
OP
M

marksman

Member
@Rain_Maker

Warum bist du so gereizt..
Hab jetzt einfach deine Zeile in die Konsole eingetragen und da hats mir das hier ausgespuckt

java-1_4_2-gcj-compat-32bit-1.4.2.0-66.x86_64
java-1_5_0-sun-1.5.0_update10-2.1.x86_64
MozillaFirefox-2.0.0.4-1.1.i586
MozillaFirefox-translations-2.0.0.4-1.1.i586

Im Home File hab ich im Mozila Firefox Verzeichnis eine pluginreg.dat datei gefunden . Da steht folgendes drin

Generated File. Do not edit.

[HEADER]
Version:0.08:$

[PLUGINS]
/usr/lib/browser-plugins/nphelix.so:$
:$
1164736168000:1:5:$
Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible version 0.4.0.622 built with gcc 3.3.3 on Jul 18 2006:$
Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible:$
1
0:audio/x-pn-realaudio-plugin:RealPlayer Plugin Metafile:rpm:$
/usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so:$
:$
1169502221000:1:5:$
Shockwave Flash 9.0 r31:$
Shockwave Flash:$
2
0:application/x-shockwave-flash:Shockwave Flash:swf:$
1:application/futuresplash:FutureSplash Player:spl:$
/usr/lib/firefox/plugins/libnullplugin.so:$
:$
1181050577000:1:5:$
The default plugin handles plugin data for mimetypes and extensions that are not specified and facilitates downloading of new plugins.:$
Default Plugin:$
1
0:*:All types:.*:$

Alles böhmische Dörfer für mich..

Hab übrigens auch das über Yast schon mal probiert. Geht auch nicht. Daraufhin hab ich alles noch mal neu installiert , das ganze SUSE und mach gerade diese Anleitung von euch hier durch.. Wenn ich es selbst gelöst hätte dann würde ich nicht so um Hilfe fragen...
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
Code:
about:plugins
im Firefox sagt dir auch, wie es mit deinen Plugins aussieht ;)

Jupp, wobei die Ausgabe des rpm-Befehls auch schon deutlichst ist:

Hier mal (vereinfacht) bei mir:

Code:
rpm -qa|grep java|sort
java-1_4_2-gcj-compat-1.4.2.0-66
java-1_5_0-sun-1.5.0_update10-2.1
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_update10-2.1
java-1_5_0-sun-jdbc-1.5.0_update10-2.1
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update10-2.1

See the difference?

Greetz,

RM
 

admine

Ultimate Guru
und hier meine Ausgabe:
Code:
admine@reni3:~> rpm -qa --queryformat "%{name}-%{version}-%{release}.%{arch}\n" | egrep 'Mozilla|java'
java-1_4_2-gcj-compat-1.4.2.0-66.i586
MozillaFirefox-translations-2.0.0.4-8.3.i586
java-1_5_0-sun-1.5.0_update10-2.1.i586
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update10-2.1.i586
MozillaFirefox-2.0.0.4-8.3.i586
admine@reni3:~>
;)
 
OP
M

marksman

Member
Kann es sein das da was im argen ist mit der 64bit version ??

Hab ja nun das aktuelle java 1.6.0_01 aus den Netz geladen . will aber nicht :idea:
Im Firefox "about:plugins" fehlt jeder Hinweis das es java gibt
 
OP
M

marksman

Member
Es gibt schon ein Java für Linux 64bit von Sun. Hab es ja von der officellen Seite runter geladen.. Aber wie bring ich dem jetzt bei das es im Browser erkannt wird...
/usr/java/jre1.6.0_01
 
Oben