• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) WOL Einrichtungsprobleme (die Dritte)

roemi

Advanced Hacker
Sodele, nachdem nun mein Server sich dank Cron um 23:59 schlafen legt und ich Ihn durch WOL wieder erwecken kann, möchte ich nun natürlich das er automatisch beim start eines Clienten (Linux und XP) aufgeweckt wird.

Erstmal Linux

Ich habe den Befehl "/sbin/wol ......" über "boot.local" abgesetzt. Geht nicht weil das Netz noch nicht da ist.

Als zweites habe ich einen Dienst angelegt.

### BEGIN INIT INFO
# Provides: named
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop:
# Description: Erweckt den Server aus dem Schlaf
### END INIT INFO

/usr/bin/wol 00:0C:6E:18:67:12

Das funktioniert aber auch nicht. Der Befehl wird zwar korrekt beim runterfahren abgesetzt aber nicht beim booten.
Dabei fällt mir gerade "$remote_fs $syslog" auf. Das habe ich mit kopiert und brauch es gar nicht.

Kann ich diese Einträge einfach entfernen und dann alles nochmal mit "insserv" korrigieren ? Oder muss ich die Dienst löschen?
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Ich produziere hier ein Eintrag nach dem anderen und beantworte meine Probleme selbst.

Oki, starten tut er nun auch :D

"$remote_fs $syslog" im Script waren schlicht falsch.

Bleibt noch eine Fragen: Da der Server nun später als der Client mit anmelden fertig ist, können die Verzeichnisse nicht gemountet werden und und die Routinen die im Autostart des Client stehen (z.B. Konserve) verursachen Fehlermeldungen.

Ich verspreche hiervon, wenn gewünscht, ein Howto zu verfassen.
 

TomcatMJ

Guru
Naja,mal abgesehen davon, daß Server normalerweise eher für den 24/7 Betrieb ausgelegt sein sollten, könntest du natürlich noch einen dirty Trick nutzen um die Anmeldung am Linux-Client solange zu verzögern bis der Server hochgefahren und betriebsbereit ist indem du noch ein Script schreibst, daß die Verfügbareit eines Shares auf dem Server sooft prüft bis es definitiv verfügbar ist und dann erst beendet wird und dieses als required ins earlygdm oder earlykdm Startscript einfügen. Der Haken daran ist nur, daß dann der Client natürlich erst nutzbar ist sobald der Server hochgefahren ist. Andererseits könntest du dasselbe Script als Vorabtest für deine im Autostart liegenden Scripte einbinden, wodurch dann zwar der Client schon benutzbar ist aber natürlich noch nicht im vollen Umfang solang der Server noch nicht zuende hochgefahren ist.

Bis denne,
Tom
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Hi, mein Hauptproblem, die Datensicherung, habe ich nun durch eine Routine gelöst die über den Server abgewickelt wird.
Client seitig habe ich somit nichts mehr das zwingend sofort auf den Server zugreifen muss.
Damit hat sich diese Frage eigentlich, halt anders als geplant, gelöst.
Zudem meldet Frauchen Ihren Rechner meist vor mir an und startet somit den Server. Da Sie hauptsächlich Internet macht, fällt das nichts negativ auf.
Und wenn ich dann komme .... :D
 
Oben