• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Geloest] erstmalig (WLAN-)Internetzugang erstellen

kailash

Newbie
hallo,
ich bin ganz neu mit linux...
habe grad opensuse 10.2 installiert (als alleiniges os auf einem intel-laptop).
unter yast2@linux-t802 sehe ich 2 netzwerkkarten:
compaq rtl-8139... und intel pro/wireless lan2100 3b mini pci adapter.
habe hier KEIN LAN, sondern nur ein ungesichertes drahtlosnetzwerk von einer fritz!box wlan zur verfuegung...
wie kann ich nun online kommen?

dank im voraus,
kailash
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Indem du über Yast den intel pro/wireless lan2100 3b mini pci adapter einrichtest (der rtl-8139 ist für kabelgebundenes LAN)

Du solltest allerdings schnellstmöglich bei deiner Fritzbox (und dann natürlich auch auf dem Laptop) WAP-Verschlüsselung einstellen.....
 
OP
K

kailash

Newbie
danke.
ich nehme an, du meinst das yast-kontrollzentrum? gefunden!
dort ---> netzwerkgeraete ---> netzwerkkarte ---> benutzergesteuerte einrichtung mithilfe von networkmanager ---> ist die wlan-karte schon drin.
was kann ich da noch "einrichten"?

bei winxp konnte ich sowas wie "verfuegbare drahtlosnetzwerke anzeigen" anklicken und dann jedes ungesicherte netzwerk auswaehlen/verbinden. sowas muss es doch unter opensuse auch geben, oder?

(ich bin froh, dass das wlan-signal unverschluesselt aus der umgebung zu mir kommt...)

also wie kann ich nach dem signal suchen lassen?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
kailash schrieb:
ich bin froh, dass das wlan-signal unverschluesselt aus der umgebung zu mir kommt...
Soll das heißen, dass du dich in ein fremdes WLAN einklinken willst?? :roll:

Und wir sollen dir auch noch dabei helfen? :shock:
 
So Freunde, ich habe ebenfalls gestern erstmalig Linux OpenSuse 10.4 auf meinem System installiert und ich habe das selbse Problem wie der Kollege mit dem Unterschied das ich mich auf meinen eigenen Router einloggen will und mein eigenes Internet nutzen möchte, wofür ich auch bezahle. Hab auf meinem LT XP und Suse installiert, mit Bootloader seperiert.

Nun habe ich genau die selbe Frage wie der Kollege, welches Programm muß ich mit Yast (benutze KDE) hinzufügen, um eine Art Netzwerkmanager nutzen zu können? Es muss doch ein Tool geben, mit dem ich verfügbare Netzwerke anzeigen lasse kann!!?! Oder muss ich den Router bei Linux als Server angeben? Und wo gebe ich dann die SSID ein? Bitte helft mir Freunde!!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Danielh299 schrieb:
gestern erstmalig Linux OpenSuse 10.4 auf meinem System installiert
Kannst Du mir bitte die Lottozahlen vom 2.Februar 2008 nennen? Wenn Du wirklich opensuse 10.4 installiert hast, müsstest du die eigentlich schon kennen... :wink:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ist definitiv dabei und wird auch (zumindest auf PCs/Notebooks mit WLAN) standardmäßig installiert, wenn man während der Installation bei der Netzwerk-Einrichtung die Variante "Mit Hilfe von Networkmanager" auswählt.

(Eigene Erfahrung mit opensuse 10.2 auf Samsung X20)
 
OP
K

kailash

Newbie
danke fuer den tip, habe nun knetworkmanager nachinstalliert.
knetworkmanager ---> optionen ---> netzwerke anzeigen: keine verfuegbaren netzwerke vorhanden (obwohl ich am nachbar-laptop unter winxp etwa 10 verfuegbare netze sehe).
was ist zu tun, um die drahtlosnetzwerke aufzurufen?

(habe auch kinternet nachinstalliert - ist das richtig und sinnvoll?)

gruss, kailash
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
iwconfig
sagt was?
Auch mal bitte
Code:
/sbin/lspci
posten. Die Intelkarten sind eigentlich sowas von pflegeleicht in Verbindung mit dem Netzwerkmanager...
Was mich aber wundert ist, dass weder kinternet (O.K, da weniger) als auch networkmanager nicht installiert gewesen sein sollen.
Bei der Installation was 'kaputt optimiert'?
Ist da die Firmware nachinstalliert worden? Such mal im Paketmanager nach 'ipw'. Hab den genauen Namen der Firmware gerade nicht im Kopf.

Und bitte benutze die Groß/Kleinschreibung. Wenn du da keine Lust drauf hast, dann hab ich z. B. auch keine Lust, mir deine Postings anzusehen.
 
OP
K

kailash

Newbie
beim installieren hatte ich keine internetverbindung, aber habe sonst nichts "besonderes" eingestellt.

sorry, aber wie geht das mit iwconfig und mit lspci???

gruss, kailash
 
OP
K

kailash

Newbie
Uhps, hatte deinen Text leider noch nicht ganz gelesen. Sorry wegen der Gross-/Kleinschreibung (... schreibe seit Jahren alles nur klein ...). Werde mich aber bemuehen!

Grothesk schrieb:
Ist da die Firmware nachinstalliert worden? Such mal im Paketmanager nach 'ipw'. Hab den genauen Namen der Firmware gerade nicht im Kopf.

Meinst du: Computer ---> Software installieren? Dort habe ich nachgeschaut und kein "ipw" gefunden.

Gruss, Kailash
 

Grothesk

Ultimate Guru
ipw-firmware
heißt das Paket. Unter Umständen muss noch 'non-oss' als Installationsquelle angelegt werden. Schau mal im wiki, was das ist und wie man die anlegt.
 
OP
K

kailash

Newbie
Soll ich dieser Routine folgen?
http://www.linux-club.de/faq/Ipw2200_HowTo

(Das sieht echt schwierig aus!)

Gruss, Kailash
 
A

Anonymous

Gast
NEIN!

Du sollst das Paket "ipw-firmware" über Deinen Paketmanager installieren.

Und ein Blick ins Wiki zum Thema "Wie richte ich meinen Paktmanager ein" wäre auch nicht schlecht.
 
OP
K

kailash

Newbie
Danke.
Was ist denn mein Paketmanager (OpenSuse 10.2): RPM, Yast oder Yast2?

Gruss, Kailash
 
OP
K

kailash

Newbie
Wie ich ganz am Anfang dieses Themas schrieb, hab ich gerade erst mit Linux angefangen und daher bisher noch keine Software installiert (bzw. bin beim Versuch gescheitert, Firefox wie unter WinXP gewohnt per Download von der Webseite upzudaten...).
Naja, ausserdem komme ich ja eben nicht ins drahtlose Internet, weshalb ich eigentlich diesen Dialog eroeffnet habe...

Also ich weiss es wirklich nicht.

kann jemand helfen?

Gruss, Kailash
 

whois

Ultimate Guru
kailash schrieb:
Was ist denn mein Paketmanager (OpenSuse 10.2): RPM, Yast oder Yast2?

Du solltest dich vielleicht mal etwas mit den Grundlagen beschäftigen. :wink:
http://www.linux-club.de/faq/Allgemeines

http://www.linux-club.de/faq/Downloadquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux
http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

Linux ist kein Windows da musst du schon ein bisschen mehr machen als nur zu klicken. :)

cu
 
Oben