• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache auf SUSE Linux installieren ?? Fehler 0.0.0.0:80

Hallo.

Ich habe ein Problem. Ich möchte Apache 2 auf SUSE Linux 10.1 installieren.

Ich melde mich standart mässig als lxuser an. Macht er ja automatisch. Habe gelesen, dass deshalb der Fehler kommt, da ich kein root bin.
Der Fehler so ungefähr: Binding auf Port 80 Fehlgeschlagen.

Andererseits habe ich aber wieder gelesen, dass man keinen Falls root haben sollte, da man vollkommen offen für Angriffe ist.
Was soll man jetzt noch glauben ???

Deshalb bin ich jetzt hier bei euch :)

Wie installiere ich Apache 2 richtig?
Wenn ich KEIN ROOT bin startet der Apache Server nicht. Was soll ich tun???

Eine genaue Beschreibung, Schritt für Schritt wäre mir sehr wichitg, da ich noch neu bin und keine richtigen Erfahrungen mit Linux habe.


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Für die Administration des System muss man natürlich als root arbeiten - man loggt sich nur nicht permanent als root ein bzw. erledigt alltägliche Arbeiten als root.

Wie du zum Superuser wechseln kannst steht u.a. hier:
Permanent root sein


Ungefähre Fehler sind hier nicht von belang - sondern nur exakte Fehlermeldungen.

Anhand dieser "Fehlermeldung" gehe ich aber mal davon aus, dass der Apache schon installiert ist und du jetzt Probleme beim starten des Web-Servers hast?!

Wie startest du den Apache?
Code:
/etc/init.d/apache2 start
Lauscht schon ein anderes Programm auf Port 80?
Code:
netstat -tuplen | grep 80


PS: Ich hoffe, dass ist kein Root-Server.
 

ginka

Member
robbYGodLike schrieb:
Wie installiere ich Apache 2 richtig?
Installiere das RPM-Paket, das bei SuSE 10.1 dabei ist über YaST.

robbYGodLike schrieb:
Wenn ich KEIN ROOT bin startet der Apache Server nicht. Was soll ich tun???

Mach ein Konsolenfenster auf, und gib dort ein

Code:
su -

Daraufhin wirst du nach dem Root-Passwort gefragt. Du gibst es ein, bestätigst mit "enter". Jetzt bist du in diesem Konsolenfenster root. Jetzt startest du den Apachen:

Code:
/usr/local/apache2/bin/apachectl start

... dann wechselst du in der Konsole wieder zurück zum normalen User mittels

Code:
exit

Viele Grüße
ginka
 
ginka schrieb:
Code:
/usr/local/apache2/bin/apachectl start
Psst.
Wenn man das SuSE-RPM benutzt, wird der Indianer aber unter /usr installiert - nicht unter /usr/local. :wink:

Und dann bitte auch das entsprechende Init-Script benutzen, da dann auch /etc/sysconfig/apache2 gesourced wird.
 

ginka

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Psst.
Wenn man das SuSE-RPM benutzt, wird der Indianer aber unter /usr installiert - nicht unter /usr/local. :wink:
Ooops.... ich gebe zu, den Pfad geraten zu haben weil ich hier gerade keinen per RPM installierten Apachen habe... danke für den vertraulichen Hinweis..... :wink:

b3ll3roph0n schrieb:
Und dann bitte auch das entsprechende Init-Script benutzen, da dann auch /etc/sysconfig/apache2 gesourced wird.

Alles klar - werds mir hinter die Ohren schreiben! :wink:

Viele Grüße
ginka
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin ;)
klingt ja fast so, als ob ich da nur Mist verzapft hätte :lol:

Nja - ich hab eigentlich auf die drei Zeilen angesprochen in denen Steht:
LAMP mit SuSE-Boardpaketen:

* Zunächst ein Link auf ein sehr gutes HowTo: http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.10.0/manual/sec.apache.install.html

Wie installiere ich Apache unter SuSE?
Einfach in Yast unter 'Software installieren oder löschen' nach apache suchen. Hier ein Häkchen bei dem apache2-Paket machen. (Oder natürlich über apt-get install apache2 isntallieren).

und dann die Zeilen:
Serverdienste automatisch starten lassen
Die meisten Dienste, wie Apache, MySQL oder FTP können im Yast im runlevel-editor eingestellt werden! Dazu einfach die Dienste mit einem Häkchen aktivieren.

Damit sollte es kein Problem sein, innerhalb von 10 Minuten einen Apachen aufzusetzen.

Aber wenn ich da noch irgendwas besser formulieren kann, dann sag mir bescheid, oder verwirkliche dich selbst im Wiki - dafür isses ja da ;)
 
Oben