• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Howto] Stressfreies W-Lan unter OpenSuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Gemeinschaft,
Ich habe einen Weg gefunden der den OpenSuse Usern das Leben etwas erleichtern dürfte. Es gibt ja ein großes Problem mit W-Lan Sticks unter Linux. Hier eine kleine Anleitung um W-Lan benutzen zu könne ohne W-Lan Stick.

Ihr braucht dazu:
-Eine normale Ethernetkarte die unter Linux super funktioniert
-Zwei W-Lan Router (Also euren Zugangsrouter und einen zusätzlichen Router)

Euren W-Lan Adapter braucht ihr nicht mehr, den könnt ihr verkaufen oder sonst was damit machen.

Also der Trick ist folgender: Ihr schließt einen W-Lan Router direkt an euren Pc an und stellt über "Wireless Bridging" eine Verbindung zwischen beiden Routern her und stellt den Router an eurem PC Als Accespoint ein

Ausführliche Anleitung:

Zuerst öffnet ihr Yast und geht in die Abteilung "Netzwerkgeräte", dort klickt ihr auf "Netzwerkkarte"

http://Christian1990.ch.funpic.de/1.jpg


Anschließend löscht ihr den Treiber für euren W-Lan Stick sodass ihr nurnoch die Normale Ethernetkarte installiert habt. Diese konfiguriert ihr nach eurem Netzwerk und speichert diese einstellung.


http://Christian1990.ch.funpic.de/2.jpg

Jetzt müsst ihr das Webmenü von eurem ersten Router ausrufen und nach "Wireless Bridge" suchen. Am besten wäre auch soetwas wie "Use as Accespoint" (falls es nicht da ist, könnte es trotzdem funktionieren)

http://Christian1990.ch.funpic.de/3.jpg

Am Zweiten Router aktiviert ihr nun auch das "Wireless Bridging" und stellt somit eine Verbindung zwischen beiden Router/Accespoints her.

Wenn jetzt alle Einstellungen richtig sind müsstes ihr mit W-Lan aber ohne W-lan Adapter ins Netz kommen.


Viel Spaß :wink:
 

Yehudi

Guru
Schön dass Du Dir die Mühe machst ein Howto zu schreiben, aber die gehören ins Wki:
http://www.linux-club.de/faq/WLAN
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

und bitte füge die Bilder als Tumbonails ein; es gibt hier auch Leute ohne Flatrate :wink:.

Gruß

obec
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
irgendwas geht hier völlig an mir vorbei. Ich benutze einen wlan-Router (Gateway) der mit einem Kabel an der Netzwerkkarte meines Rechners angeschlossen ist. Mit diesem Router komme ich ins Internet. Die anderen Rechner mit wlan - Karten kommen über die wlan - Funktionen des gleichen Routers ins Netz.
Warum brauche ich noch einen zweiten wlan - Router :?

spezi :?:
 
spezi schrieb:
Guten Abend,
irgendwas geht hier völlig an mir vorbei. Ich benutze einen wlan-Router (Gateway) der mit einem Kabel an der Netzwerkkarte meines Rechners angeschlossen ist. Mit diesem Router komme ich ins Internet. Die anderen Rechner mit wlan - Karten kommen über die wlan - Funktionen des gleichen Routers ins Netz.
Warum brauche ich noch einen zweiten wlan - Router :?
Der zweite WLAN-Router soll hier offensichtlich den WLAN-Adapter ersetzen.
Code:
PC --> Ethernet-Adapter --> WLAN-Router 1 --> WLAN-Bridge --> WLAN-Router 2 --> Intenet

Bei allem Respekt für den Howto-Schreiber ...
... aber das ist IMHO völliger Blödsinn.
Wer sich vor dem Kauf eines WLAN-Adapters etwas über die Linux-Kompatibilität informiert, hat i.d.R. überhaupt keine Probleme.
Und auch für weniger gut unterstützte WLAN-Hardware gibt es mittlerweile genug Treiber/Howtos um diese zum laufen zu bekommen.

Sich einen zweiten WLAN-Router zu kaufen um den WLAN-Stick / die WLAN-Karte zu ersetzen ... *ohneWorte*
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo
das habe ich nicht geschrieben, aber ich hätte es auch schreiben können :shock:
Code:
spezi hat Folgendes geschrieben:

Sich einen zweiten WLAN-Router zu kaufen um den WLAN-Stick / die WLAN-Karte zu ersetzen ... *ohneWorte*

sondern ich habe das geschrieben
Code:
Warum brauche ich noch einen zweiten wlan - Router

mfg
spezi
 
Es gibt Leute, die sind mit ihrer WLAN Hardware (WLAN Karte, Stick) unter Linux sehr glücklos. Besonders Schleppi Käufer achten vor dem Kauf häufig nicht darauf, welcher Funker in ihrem System steckt. Bei vielen stehen aber mehrere Router daheim rum.

Wer es nun absolut nicht schafft, seine WLAN Karte zur Arbeit zu bewegen, der kann das Funkloch halt damit überbrücken, dass er seinen PC über LAN mit den danebenstehenden WLAN Roter verbindet und so das Funkloch zum anderen Router (der ins Netz geht und weit-weit-weg steht) überbrückt. :wink:

Ich sehe schon einen Anwendungsfall und auch eine gewisse Relevanz für dieses Thema/Howto.
Wer dagegen seinen Rechner direkt zum Funken bringt, wird das Howto kaum brauchen und hat den besseren Weg gefunden. Nur wie gesagt, es gibt Leute, die sind mit ihren WLAn Karten und Sticks sehr glücklos oder als Anfänger von irgendwelchen Howtos dazu überfordert.
Einen Router einrichten können die meisten Win-Umsteiger dagegen problemlos. :wink:

Kleine Zielgruppe aber dennoch ein guter Tipp, wenn es nicht funken will. :D

Edit: Im Wiki haben wir übrigens auch schon diskutiert ( http://www.linux-club.de/faq/Diskussion:WDS_Mode ), den Artikel aber aufgrund der von mir genannten Argumente für durchaus sinnvoll und hilfreich erachtet. Es gibt sehr wohl nützliche Anwendungsfälle für den "Bridge-Mode" oder "WDS Mode". :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben