• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KMail offline - kann nicht online gesetzt werden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eichnro2

Newbie
Hallo !

Nach dem Update auf KMail 1.9.7 wird das Programm immer im Offline Mode gestartet.
Die Aenderung auf Online zeigt keine Wirkung und ich kann meine E-Mail nicht mehr abrufen (KWallet wird nicht mehr angespochen).
Das Erstellen neuer Nachrichten und der Versand funktioniert aber !
In der Uebersicht der neuen Feature wird zwar Offline aufgeführt aber in der erwähnten Dokumentation taucht das Feature nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Offline Mode wieder deaktivieren kann ?

KMail 1.9.7
OpenSuse Kernel 2.6.18.8-0.3
 

Tobas

Newbie
hab das selbe Problem, deswegen häng ich mich hier mal mit dran.

Ich habe KDE auf 3.5.7 geupdated, dabei wurde das Paket "kdepim3-networkstatus" entfernt (welches ja für offlinemodus u.a. verantwortlich is). Als ich dann Mails abrufen wollte, bekam ich die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum POP-Server unerwartet unterbrochen wurde. Senden ging trotzdem.
Ich habe also erstmal das Paket "kde...net..." wieder installiert, seit dem habe ich das selbe Problem (mit Online/Offline Modus), auch nachdem ich das Paket wieder entfernt und "kdepim3" erneut aktualisiert habe !

Hängt das noch mit anderen Paketen zusammen? Wie kann ich KMail wieder zum laufen bringen (ohne KDE wieder auf 3.5.5 downzugraden)? kann ich irgendwo noch die 3.5.6 herbekommen? denn damit lief alles unter 10.0 noch...
Nur durch mein (verspätetes) Update auf 10.2 hatte ich halt wieder 3.5.5 laufen.

MfG. Tobas !
 

Tobas

Newbie
so, hab das Problem jetzt behoben.

Ich hab die nötigsten KDE pakete aktualisiert (3.5.7). Dann hab ich wieder die vorige Fehlermeldung bekommen (Verbindung unerwartet abgebrochen). Aber ich habe herausgefunden, was das Problem bereitete:
Es lag an dem Anmeldeverfahren, welches ich über "cram-md5" habe laufen lassen (was die alte Version und der Server auch unterstützen).
Das einzige Verfahren, was jetzt funktioniert ist leider nur "einfacher Text"...

Naja, wenigstens die SSL-Verschlüsselung funktioniert noch und vllt wird das andere ja mit dem nächsten Update behoben...

Vllt. hilft dir (eichnro2) das ja auch weiter?! Einfach mal alle KDE-Pakete erneuern...

MfG. Tobas !
 
OP
E

eichnro2

Newbie
Hallo Tobas,

habe auch alle KDE Programme nochmals installiert und seit dem läuft alles wieder wie gewohnt....

Gruss
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und was machen die fleißigen Alpha-Tester?
Hm?
Richtig, eine detaillierte Meldung an die einschlägigen Stellen.
Habt ihr? Ja? Wo? Hab nichts gefunden.
 
eichnro2 schrieb:
...
habe auch alle KDE Programme nochmals installiert und seit dem läuft alles wieder wie gewohnt....

So mir ist nun dasselbe passiert beim Update der KDE Pakete
(SuSE10.1) und der oben beschriebene Weg ist IMHO kein wirklich
prickelnder...

Der Offline/Online Button im KMail tut nicht das was er soll und
so hab ich folgendes raussgefunden:
KMail starten und dann in der Konsole folgendes absetzen:
Code:
dcop kmail ConnectionManager slotStatusChanged 1

und KMail tut wieder...
Ist zwar nur ein Workaround aber er tut ;)

Grüße
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben