• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN konfigurieren; KInternet weigert sich

KlnRonin

Newbie
Ahoi!
Wollte gerade mein WLAN konfigurieren, was auch soweit fast funktioniert hätte, wenn nicht plötzlich alles streiken würde.
Also ich hab erstmal meine WLAN-Karte konfiguriert (IP und WEP-Schlüssel) und den Router dann auch per IP im Browser gefunden. Anschließend dann noch die Zugangsdaten in den Einstellungen der Internetverbindung (über KInternet) unter der Registrierkarte Server eingetragen und naja das war dann wohl der Fehler... Denn nach anschließendem Neustart, konnte ich die Internetverbindung nicht mehr öffnen. Fehlermeldung: "Die Verbindung zum entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd [der wer? :?:] nicht. Überprüfen Sie auch die Servereinstellung im Dialog "Verschiedene Einstellungen"."
Leider komm ich nicht mehr in die Einstellungen der Verbindung, weil die Fehlermeldung mich sofort rausschmeißt... Ergo: ich komm nicht mehr weiter :? Vll kann mir ja hier jemand helfen?!
 
A

Anonymous

Gast
http://www.google.de/search?q=Vermutlich+l%C3%A4uft+der+smpppd+nicht&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Wenn er nicht läuft, dann sollte man ihn starten (Runlevel Editor).

Greetz,

RM
 

Sushi83

Member
Hallo,

du schreibst, dass du nach der Konfiguration der WLan Karte auf den Router über IP zugreifen konntest? Also scheint dein Netz ja schonmal irgendwie halbwegs richtig konfiguriert zu sein?

Nun meine Frage. Wenn du hinter einem Router sitzt, kannst du es nicht so einrichten, dass der Router sich einwählt? Dann brauchst du das KInternet doch ansich nicht mehr? Oder irre ich da? Das einzige was du dann noch tun mußt, ist den Router als Gateway und DNS einzutragen.

MfG Sushi

P.S.: Aufgrund der fehlenden Infos über Routertyp, Netzaufbau und so weiter sind das nur Spekulationen. ;)
 
OP
K

KlnRonin

Newbie
Also erstmal die Infos:
Der Router ist ein Turbolink von Sphairon und ich möchte mich über diesen per WLAN einloggen.
Leider ist es nicht möglich, diesen so zu konfigurieren, dass man online ist, sobald der PC hochgefahren hat, da Alice einen nicht in die eigentliche config lässt. Das einzige, was man beim Zugriff darauf sehen/und ändern kann sind WLAN-Einstellungen, die aber soweit alle schon korrekt sind, da über Windows alles funktioniert.
rcsmpppd status hab ich überprüft und trotz "running" noch mal starten lassen, aber es ist immer noch der gleiche Fehler...
Das Netzwerk läuft insofern, dass ich auf den Router zugreifen konnte, dies seit dem besagten Neustart aber auch nur noch sporadisch funktioniert.
 
A

Anonymous

Gast
IIRC ist diese Fehlermeldung so nicht vollständig.

Da steht noch was von "Mitglied in der Gruppe dialout".

Also prüfe das auch nach.

Ansonsten sind bei Deinen spärlichen Details weitere Aussagen reine Spekulation, die ich mir hier ersparen werde.

Greetz,

RM
 

beleg

Member
KlnRonin schrieb:
Also erstmal die Infos:
Leider ist es nicht möglich, diesen so zu konfigurieren, dass man online ist, sobald der PC hochgefahren hat, da Alice einen nicht in die eigentliche config lässt. Das einzige, was man beim Zugriff darauf sehen/und ändern kann sind WLAN-Einstellungen, die aber soweit alle schon korrekt sind, da über Windows alles funktioniert.
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Aussage nicht so ganz. Ich würde mal behaupten, dass Du am Router auch nicht viel ändern musst. Dein Rechner muss ihn als Gateway eingetragen haben. Ich vermute mal der Router ist online. Dann wird der Rechner auch kaum eine DSL-Verbindung mit den selben Einwahldaten herstellen können.
Dementsprechend, ja es war ein Fehler an dem Rechner die Internetverbindung zu konfigurieren.
 
OP
K

KlnRonin

Newbie
Rain_Maker schrieb:
IIRC ist diese Fehlermeldung so nicht vollständig.

Da steht noch was von "Mitglied in der Gruppe dialout".

Also prüfe das auch nach.

Ansonsten sind bei Deinen spärlichen Details weitere Aussagen reine Spekulation, die ich mir hier ersparen werde.

Greetz,

RM
Ich weiß ehrlich nicht gesagt was du meinst... Die Fehlermeldung erschien wie oben zitiert. Was für Details sollens denn genau sein?


@beleg:
Aber da ich bei Windows ebenfalls eine neue Verbindung erstellt habe (mit Zugangsdaten etc.) sollte das doch unter Linux ebenfalls funktionieren oder etwa nicht? Und was genau heißt Gateway eintragen? Soweit ich weiß ist der Router nicht eingewählt... So ganz blick ich da auch net durch, weil seitdem wir Alice haben das eben nicht mehr so funktiniert, dass der Rechner bei bestehender LAN-Verbindung einfach online ist. Auf dem Rechner, der per LAN mit dem Router verbunden ist, öffnet sich ein Assistent von Alice, der dann verbindet, sobald man den Browser öffnet. :?: :?: :?: :?:
 

beleg

Member
Macht Alice das ganze komplizierter als es ist? Im Zweifelsfall hast Du für das ganze sicher eine Anleitung.
Aber mal im Ernst, richtest Du unter Windows denn eine DFÜ-Verbindung ein? Wahrscheinlich nicht. Also warum willst Du dann unter Linux eine DSL-Verbindung einrichten. Du brauchst an sich nur die funktionierende Netzwerkverbindung, die Einwahl übernimmt der Router. Oder bei Alice läuft irgendetwas grundlegend anders.
 
Oben