• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMC2835W PCMCIA Karte unter Suse 10.2

Hallo

Newbie
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling.

Ich habe Suse Linux 10.2 installiert. Im Yast erscheint die Karte als Accton SMC2835W V3 EU Wireless Cardbus adapter. IP: DHCP

Eigenartigerweise zeigt Linux die Karte als eine V3 Version an. Nach meiner Nachforschung müsste es aber eine V2 Karte sein??

Die Leuchtdioden der Karte blinken jedoch nicht grün.
Es wird auch kein drahtloses Netzwerk angezeigt.

Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

Unter Kubuntu7.04 wurde die Karte ebenfalls erkannt leuchtete auch grün, ging jedoch nur ohne Verschlüsselung in das Netz

Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Karte schon etwas älter ist? Ich hab' so ein Teil vor einiger Zeit mal in einem Notebook dringehabt. Das war allerdings vor Centrino und mit Suse 8.x oder 9.x - ich muss mal in meinen alten Unterlagen graben, vielleicht finde ich noch was.

[EDIT] Also, das Teil lief bei mir unter Suse 9.2 und 9.3 mit dem Prism54-Modul und WPA. Allerdings war die Firmware nicht auf den Installationsmedien drauf (aber über den Suse-Server zum Download verfügbar) und musste daher nachträglich per Netzwerkkabel oder USB-Stick draufkopiert werden.

Ich kann mich allerdings auch erinnern, dass es damals mehrere Revisionen der SMC-Karte gab, die nicht alle mit dem Prism54 funktioniert haben.[/EDIT]
 
OP
H

Hallo

Newbie
Ich habe mir auch noch (ich glaube vollkommen verblödet) heute eine neue WLan Karte gekauft. In der Linux Datenbank stand diese als Linux tauglich. Nun muss ich feststellen, dass diese das in keiner Weise ist. Es ist eine Belkin F5D7010de.

Nun, ich bin von dem neuen Suse Linux recht angetan. Ich würde mir auch noch eine neue WLAN-Karte zulegen, wenn ich wüsste , dass sie noch kaufbar/besorgbar und absolut kompatibel auch zu WPA (2) Verschlüsselungen ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Interessant sind die Chipsätze von den Dingern.

Code:
04:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
Ungefähr sowas sollte da bei herauskommen.

Und WLAN sollte niemals die einzige Möglichkeit sein, in's Netz zu kommen. Ein Netzwerkkabel kostet nun nicht die Welt, rettet einem aber den Hals, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß.
 
OP
H

Hallo

Newbie
Grothesk schrieb:
Interessant sind die Chipsätze von den Dingern.

Code:
04:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
Ungefähr sowas sollte da bei herauskommen.

Und WLAN sollte niemals die einzige Möglichkeit sein, in's Netz zu kommen. Ein Netzwerkkabel kostet nun nicht die Welt, rettet einem aber den Hals, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß.

Vielen Dank erst einmal für die Aufmerksamkeit.
Nun, unter 00:04 steht folgendes: ach, ich schreibe mal alles ab:

00:00.0 Host bbridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:04.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI 1450 (rev 03)
00:04.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI 1450 (rev 03)
00:07.0 Bridge: Intel............
00:07.1 IDE interface...........................
00:07.2 USB Controlller..................
00: usw. keine WLan karte
 
A

Anonymous

Gast
Nicht abschreiben, sondern _im Wortlaut_ posten.

Siehe:

www.bin-bash.de/komfort.php

und

http://www.linux-club.de/faq/Netzwerk#Probleme

(Allgemeine Tipps).


Sonst kommt man hier nie auf einen gruenen Zweig.

Und _zusaetzlich_ die Ausgabe von

Code:
/usr/sbin/hwinfo --netcard

/usr/sbin/hwinfo --wlan

posten (wegen eines Befehls lohnt sich das schliesslich nicht).

Greetz,

RM
 
Oben