• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewire-Netzwerk zu langsam

Neotron

Hacker
Hallo,

hab heute ein Firewire-Kabel in die Finger bekommen. Da ich oft Daten zwischen 2 Rechner kopiere, dachte ich mir, Firewire 400 ist schneller als 100MBit-LAN.

In der Praxis ist's aber gerade mal 0,5MB/s schneller.
Dass 400 MBit praxisfremd sind ist mir klar aber ich dachte es müsste zumindest doppelt so schnell sein, als "normales" LAN

Eingebunden mit
ifconfig eth1 192.168.1.101 up
(normales LAN eth0 192.168.0.101, also anders Subnet)
Habe eth0 auch mal runtergefahren um sicher zu gehen, dass die Verbindung über Firewire läuft.

Ach ja, getestet mittels ftp-Transfer einer großen Datei.

Hat jemand eine Idee, wie's schneller läuft, bzw. eine Erklärung?
 
Oben