• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux suse 10.2 Pc mit einem Windows XP Pc vernetzen.

rossmannp

Newbie
Hallo, ich möchte einen Linux suse 10.2 Pc mit einem Windows XP Pc vernetzen.
Ich habe dsl wlan Fritzbox beim win und eine Netzwerkkarte bei Linux die an die Fritzbox angeschlossen wurde.
Ich kann mit beiden Pc ins internet, möchte aber auch von dem Linux PC aus auf meine Eigene Dateien in Windows zugreifen können.

Wie das mounten mit cifs geht weis ich nicht.

Vielleicht können Sie mir Helfen. Ich wäre dankbar
Wir könnten auch über ICQ Nr 461 960 649 in Verbindung kommen
Gruß
P. Rossmann :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dafür haben wir ein eigenes Forum mit dem Thema Samba.
Da mal einlesen.
Wie weit bist du denn mit den Tipps aus diesem Thread:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=237987
Mal angefangen?
 
OP
R

rossmannp

Newbie
Hallo ich habe mich jetzt mit dem mounten befasst, bekomme es aber nicht hin.
Mit samba das muß ich erst noch lernen
ich hatte das mit nfs oder so gemacht
mount -t cifs //192.168.178.22/windows/Eigene Dateien /mountpoint/linux-adqf:/home/rossmannp/test

mount -t cifs //127.0.0.1 /home/rossmannp/test /mountpoint/192.168.178.22 /windows/EigeneDateien

mount -t cifs //192.168.178.22/Eigene Dateien /mountpoint/linux-adqf:/home/rossmannp/test

ich werde das jetzt mit Samba versuchen
Die nfs verzeichnisse , die in der Datei /etc/fstab eingetragen sind konnten nicht gemountet werden
Gruß
rossmannp
 

Gimpel

Guru
Die generelle Syntax für CIFS ist
Code:
mount -t cifs //<ip>/<sharename> /mountpunkt
zB
Code:
mount -t cifs //192.168.1.2/public /mnt/public

Du hast zum einen nen wilden Mix aus NFS und CIFS in deiner mount syntax, und desweiteren ein Leerzeichen im Freigabenamen auf der Windowskiste.
Das kann also nichts werden.

Wenn du nur auf den einen Ordner auf dem Windows Rechner zugreifen willst, ist Samba etwas übertrieben, und auch völlig sinnlos, weil du damit dann von Windows aus auf Verzeichnisse der Linux-Kiste zugreifen könntest.

NFS Linux<->Windows wird nur was, wenn du die UNIX SDK von microsoft installierst, oder wie das ding heißt.
 
OP
R

rossmannp

Newbie
Ich krieg noch die Krise???
Ich habe noch nicht soviel Ahnung wenn nicht mit Samba dann mit was?

linux-adqf:/home/rossmannp # mount -t cifs //192.168.178.22/EigeneDateien /mnt/home

linux-adqf:/home/rossmannp # mount -t cifs //192.168.178.22/EigeneDateien /mnt/
Password:
retrying with upper case share name
mount error 6 = No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

Gruß
rossmannp
 
OP
R

rossmannp

Newbie
Hallo nachdem ich von anderen gesagt bekam ich solle smb für cifs tauschen da smb in suse 10.2 nicht mehr vorhanden ist habe ich mich auch nicht darum gekümmert. Brauche ich smb jetzt doch?
hier habe ich das gelesen komme aber nicht klar

http://www.linux-club.de/viewtopic.p...ighlight=smbfs

http://www.linux-club.de/viewtopic.p...ighlight=smbfs


Gruß
rossmannp
 

Gimpel

Guru
smbfs brauchst du nicht, das sollte mit cifs auch gehen.

Vermutlich heißt der share nicht EigeneDateien, deshalb installier mal smbclient (kA in welchem paket das steckt bei SuSE, vermutlich samba-client o.s.ä)

Und dann:
rolle schrieb:
wie lautet denn die Ausgabe von 'smbclient -L //192.168.178.22' ?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Der Konqueror kennt das Protokoll smb. Gib doch mal im Konqueror smb://WindowsIP/Freigabe ein (WindowsIP und Freigabe entsprechend angepasst oder auch nur smb://WindowsIP ;-) ) Funktioniert übrigens auch im FF :roll:
 
OP
R

rossmannp

Newbie
Hallo Danke für die Hilfe mit dem Konquerer erhalte ich die dateien wenn ich smb //winIP eingebe. Ich kann aud die Dateien zugreifen ändern Löschen usw.
Schon mal gut
Mit dem smb4k erhalte ich bei der Suche die Dateien in der Vorschau sehe ich sie auch alle, wenn ich aber einhängen will wird nur kurz der Ordner Eigene Dateien gezeigt und verschwindet dann wieder.
Dasselbe passiert auf dem Linux-adqf ordner, außerdem zeigt der Linuxordner die IP adresse 192.168.178.21 Samba und Zahlen
Auf der Linken Seite sind die Pfade zu sehen auf der rechten tut sich nichts.

Gruß
rossmannp
 

framp

Moderator
Teammitglied
rossmannp schrieb:
Mit dem smb4k erhalte ich bei der Suche die Dateien in der Vorschau sehe ich sie auch alle, wenn ich aber einhängen will wird nur kurz der Ordner Eigene Dateien gezeigt und verschwindet dann wieder.
Dasselbe passiert auf dem Linux-adqf ordner, außerdem zeigt der Linuxordner die IP adresse 192.168.178.21 Samba und Zahlen
Auf der Linken Seite sind die Pfade zu sehen auf der rechten tut sich nichts.
Mit diesen Angaben verstehe ich nur Bahnhof. Was willst Du machen und was machst Du? Aus Deiner Beschreibung werde ich leider nicht schlau um Dir zu helfen :roll:
 
Oben