• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win XP Home <--> Suse Linux 9.0 LAN-Problem!

juergli

Newbie
Hallo zusammen!

Ich arbeite am Win-XP-System und surfe auch über diese Kiste, weil dort auch mein ADSL-Router angehängt ist via meinem Hub-Kästchen (192.168.1.2=PC, 192.168.1.1=ADSL-Router). Die Suse-Kiste hat die IP 192.168.1.3, wo ich hauptsächlich den Samba-Server benutze, um meine digitalen Fotos da drüber zu verwalten, was auch bestens funzt. Wenn nun aber meine Frau auf der XP-Kiste surft und ich dann mit dem Konqueror auf der Linux-Kiste surfen möchte, dann funzt das Internet von dort aus nicht! Wenn ich von Suse den XP-PC und den Router anpinge, dann antworten diese gegenseitig alle korrekt. Wenn ich aber eine externe IP anpinge, kommt keine Antwort. Die Suse-Firewalls habe ich alle ausgeschaltet. Irgendwie komme ich einfach nicht raus von Suse ins Internet...

Wer kann mir helfen? :shock:
 

Bonsai

Advanced Hacker
Such mal hier im Forum nach "Default Gateway" :!:

Wenn das rauspingen dann klappt, aber die Namensauflösung noch nicht: "/etc/resolv.conf"

Meinst Du mit externe auch eine IP oder einen Namen? Bei Name kannst Du gleich mal zu Punkt 2 gehen.
 
OP
J

juergli

Newbie
Danke Bonsai!

Es hat nun geklappt. Das Einzige was ich falsch eingestellt hatte, war, dass ich beim Name-Server einen alphabetischen Wert anstatt die IP des XP-Gateways eingestellt hatte...
 
Oben