• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DNSMasq - kein forwarding zum externen Nameserver

kobra

Member
Hallo,

... ich habe auf meinem Server DNSMasq eingerichtet. Habe dazu in der /etc/hosts meine Rechner eingetragen. Auf dem Client habe ich dann diesen Server als Nameserver angegeben.
Mein Problem: Lokale Namensauflösungen (Einträge in der /etc/hosts) gehen super, Anfragen über externe Rechner (z.B. www.gmx.de) gehen nicht. DNSMasq scheint also nicht zu forwarden. Woran kann das liegen?

Server:
Code:
# cat /etc/resolv.conf
domain test.raum
nameserver 10.0.2.3
(Namensauflösung auf dem Server funktioniert)

Client:
Code:
# cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.5.1
search test.raum

Grüße
Marcel
 
OP
K

kobra

Member
... ganz hinterhältige Geschichte:

Peinlich, der Dienst dnsmasq selbst lief nicht. Ist mir aber nicht aufgefallen, da aus mir wiederum nicht erklärlichen Gründen ping Rechnername (der nur dem Server bekannt war) funktioniert hat. Damit machte es mir den Eindruck, als würden zumindest die lokalen Anfragen funktioniert.
Jetzt wird der Dienst immer automatisch gestartet und alles geht.

Grüße
Marcel
 
Oben