• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit PAM

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:
Ich heiße Max, bin 20 Jahre alt und studiere im Moment im 2. Semester Physik. Seit April 2006 miete ich einen dedizierten Server der mich die letzten Tage verzweifeln lässt...

Seit einigen Tagen scheint das PAM Probleme zu machen. Alle Prozesse welche diese Art der Benutzerauthentifizierung nutzen funktionieren teils nicht mehr und teils sehr langsam. Hin und wieder funktioniert jedoch alles einwandfrei. Insbesondere betroffen sind POP3 (qpopper), FTP (ProFTP) und sshd. Das komische ist: IMAP (Dovecot) benutzt auch PAM, funktioniert jedoch einwandfrei.
PAM authentifiziert gegen passwd und shadow. Die Größe der Benutzerdatenbank schließe ich als Ursache aus. Mit nicht ganz 50 Benutzern ist das für Server-Verhältnisse ziemlich klein.

Ich habe schon die Dokumentationen durchwälzt und Google heiß gesucht, aber nichts gefunden.
Meine erste Vermutung war, dass ein schlampig programmierter Daemon den Arbeitsspeicher (schlappe 1GB) zugemüllt hat. Aber das Deaktivieren aller nicht dringend benötigter Deamons und sogar ein Neustart des Systems haben nicht geholfen. Hinweise auf einen Einbruch gibt es auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man daran etwas ändern könnte? Tiefgreifende Veränderungen möchte ich möglichst vermeiden, da der Server produktiv genutzt wird und nicht lange ausfallen darf.

Auf dem Server (Hetzner DS 3000) läuft openSUSE 10.2. Bevor ich den Server gemietet habe, hatte ich schon einige Erfahrungen im administrieren kleinerer Netzwerkserver (Routing, Dateifreigabe, Fax-Server, etc...) gesammelt und denke in der Zwischenzeit recht fitt zu sein. Aber das Problem lässt mich verzweifeln...

Schon mal vielen Dank!

MfG

Max