• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amavisd-new notifications

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alhifi

Newbie
Hallo zusammen,

auf meinem kleinen Server läuft erfolgreich die (übliche) Kombination aus fetchmail - postfix - amavisd-new - cyrus.

amavisd-new / spamassassin / antivir / ClamAV filtern Spam und Viren sowie direkt ausführbare Dateien a la .exe und das soll möglichst auch so bleiben. amavisd-new bietet ja die Möglichkeit, den ABSENDER einer solchen Mail darüber zu informieren, das die Zustellung nicht funktioniert hat unter Angabe der Gründe. Dies ist aber nicht in meinem Sinne.

Ich möchte lediglich den EMPFÄNGER einer solchen Mail darüber informieren, das z.B. ein User xyz einem eine direkt ausführbare Datei hat zusenden wollen und das Mail-System das blockiert hat oder aber in der Mail von abc ein Virus war und diese deswegen nicht zugestellt worden ist. Wenn derjenige dann die Datei (im ersten Fall) doch haben will, soll er das dem Absender mitteilen ("anderes Format schicken").

Kann man das mit amavisd-new regeln? Wenn ja, wo muss ich ansetzen?

Ein weiterer Schritt wäre vielleicht, das ganze automatisiert auf lokale eMail-Adressen zu beschränken, d.h. wenn einer meiner User ein Virus empfängt oder selbst verschickt, soll er informiert werden, kommt was von "draussen", wird keine Info verschickt bzw. in dem Fall dann wiederum nur der lokale User darüber informiert. Sollte das gehen, wäre natürlich noch prima, wenn dann die Infomails seitens amavisd-new in deutsch wären.

Geht's?

Ciaoi
Alhifi
 

ceegee

Hacker
Hi,

ich hab das so, dass nur die lokalen User über ein Problem informiert werden, egal ob sie nun in der Rolle des Empfängers oder des Absenders stecken. Um zu verhindern das nicht lokale User eine Benachrichtung bekommen, setzt man den Wert der Option warn_offsite (oder so ähnlich) auf 0.

Gruß,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben