• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speicherbedarf für Daten auf Linuxservern größer als bei Win

Ruediger

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe meine Homepage (http://www.hahn-online.info) bei 1&1 liegen - Webspace 100 MB. Jetzt bin ich an die Grenze gekommen. Laut meinem WinXP Computer nehmen die

4068 Dateien insg.

97,8 MB Speicherplatz auf der Festplatte (bzw. 91,9 MB Größe )

ein.

Ich kann aber nicht alle auf den Server übertragen, da dieser vorher voll ist. Es fehlen ca. 3-4 MB. Und die 1&1-Info sagt ich hätte auch schon knapp über 4200 Dateien (also knapp 150 mehr als es bei mir auf dem Rechner sind) übertragen.

Der Telefonsupport von 1&1 sagt, dass Linux (laut deren aussage sind es Linux-Server) die Dateien nicht so stark komprimiert wie Windows und daher der Mehrbedarf zustande kommt. Stimmt das? Und wenn ja würde mir der reine Mehrbedarf an Speicherplatz ja noch einleuchten, aber wieso werden auch mehr Dateien angegeben (die reine Anzahl meine ich). Das hiesse ja, dass einige Dateien GETEILT worden sind. Und CuteFTP zeigt das nicht an, und wenn ich die einzelnen Dateien oder Verzeichnisse vergleiche sind diese dort auch nicht größer als bei mir auf dem Rechner.

Kann mir das jemand erklären?

Besten Dank schonmal für eure Mühe!!!

Gruss,

Rüdiger

P.S.: Ich habe vor dem erneuten hochladen den Webspace komplett gelöscht und neu übertragen, da ist also nix schiefgelaufen und ist alles überprüft. Und die Log-Dateien werden laut 1&1 auch nicht zum Webspace dazugezählt. Das ist es also auch nicht.
 

martinmuc

Newbie
Hei,

die Dateigröße kann tatsächlich von Linux zu Windows unterschiedlich sein.
Dies hängt unter anderem mit der Blockgröße des Filesystems zusammen.
Ob dies nun mehr oder weniger auf dem einen oder anderen System ist, hängt davon ab ob Du z.B. viele kleine Dateien oder eher große hast.

Dann kann es auch sein, das unter Windows die Dateien komprimiert abgelegt sind.


Aber die Dateianzahl darf sich unter keinen Umständen verändern.

Hast Du vielleicht noch irgendwo ein Verzeichnis (Webstatistik) auf dem 1&1-Server oder Emailkonten, die Platz verbrauchen?
Oder einen Ordner kopiert der nicht drauf soll? ;)


Viele Grüße,

Martin
 

Bonsai

Advanced Hacker
Oder der FTP client ist so doof und weiss nicht, dass er es mit einer UNIX Kiste zu tun hat.

Du nimmst eine Datei mit dem Namen Hallo.jpg und versuchst die auf den Server zu schreiben (mit überschreiben). Dort liegt eine hallo.jpg.Manche Windoofclients meinen dann sie Schreiben die Hallo.jpg über die hallo.jpg aber der Server legt die einfach in den gleichen Ordner, da das unter Unixen zwei völlig unterschiedliche Dateien sind.

Lösch mal den Kompletten Inhalt auf dem Server und kopier nochmal ganz frisch daruf. Ändert sich was an der Situation?
 
Oben