• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmail Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich benutze fetchmail-postfix-cyrus zum Abholen der Mails vom Provider und internen Verteilen an die Benutzermailboxen. Das klappt auch.

Hier ist erstmal meine /etc/fetchmailrc:
Code:
set postmaster "mailadmin"
set no bouncemail
set logfile /var/log/fetchmail
poll pop.kundenserver.de envelope 'Envelope-To:' with proto POP3
no dns
localdomains mydomain.de
user '*@mydomain.de' with pass 'geheim' to *
here keep
antispam 554

1. Problem: Die Option 'here keep' belässt ja die Mails im Postfach beim Provider. Wenn ich nun die Mails abhole und verteile, funktioniert das auch, aber es wird zu jeder Mail beim Provider eine Art Kopie angelegt. D.h. es befinden sich nach der ganzen fetchmail-Aktion von jeder Mail 2 Stück im Postfach beim Provider. Ist das normal?
Ich wollte eigentlich nur, dass die Mails abgeholt werden, aber nicht beim Provider gelöscht werden, sondern trotzdem noch im Postfach liegen bleiben - in einfacher Ausführung! Muß ich noch irgendeine Option dafür hinzufügen?

2. Frage: Wenn ich den fetchmail-Daemon dann mal auf bspw. 1 Minute einstelle, also aller Minute Mails abholen und fetchmail wird auch minütlich ausgeführt... Wie verhält es sich, wenn ein Abholevorgang z.B. 2 Minuten dauert (wg. großer Anhänge etc.) und dann aber währenddessen, nach einer Minute, schon wieder ein neuer fetchmail-Daemon startet und abholen will??? Es gibt doch dann sicherlich eine Überschneidung der Abholevorgänge?
Oder checkt das fetchmail von selbst, dass bereits ein Vorgang gestartet wurde und noch nicht beendet ist und somit der neue Vorgang erstmal auf Pause gesetzt wird?!


Danke und Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben