• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sambaserver hat problemen mit windowsxp clienten

Der sambaserver kann die clienten (Windows xp) sehen (nur die namen, nicht die ip adresse), aber kann die shares der clienten nicht mounten. Die windows clienten konnen die shares von einander und der sambaserver gut erreichen. Die windowsxp-clienten kann ich von der sambaserver nicht pingen.

Kann jemand mir helfen, ich komme nicht mehr aus.
 

joka

Member
thialdasytske schrieb:
Der sambaserver kann die clienten (Windows xp) sehen (nur die namen, nicht die ip adresse), aber kann die shares der clienten nicht mounten. Die windowsxp-clienten kann ich von der sambaserver nicht pingen. .
Ich hatte das gleiche Problem mit einem frisch installierten Windows XP Home auf VMWare (Server). Lösung: ich musste zusätzlich zu den hier beschriebenen TCP/IP-Einstellungen noch den Netzwerkinstallations-Assistenten (von Systemsteuerung aus) aufrufen.
 
OP
T

thialdasytske

Newbie
wenn ich mein adsl router im interne zone setze wirkt alles, aber ich glaube ich kann die firewall dann ebensogut ausschalten. gibt es kein andere, sichere, mõglichkeit ? Mein router hat ein eigene interne firewall, weiss jemand ob dass gnũggt ?
 
Oben