• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnisschutz mit htpasswd/.htaccess

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich komme einfach nicht zum Ziel, d.h meine Verzeichnisse mit htpasswd/.htaccess zu schützen bzw freizugeben.
Die Verzeichnisstruktur:
/home/www/scripte => allgemeiner Zugang für alle.
/home/www/scripte/admin ==> limitierter Zugang zur Eingabe, Veränderung ... der Daten.

Mein derzeitiger Stand ist, dass niemand mehr Zugriff auf den Ordner /home/www/scripte/admin hat. Es erscheint der Authorisierungsdialog und niemand wird authorisiert. Den Benutzer habe ich mit:

# htpasswd -c -b /home/www/.htpasswd hans franz007

angelegt

Die Konfigurationsdateien:
# ls -ls /home/www/.htpasswd
4 -rw-r--r-- 1 www www 18 2007-06-22 16:15 /home/www/.htpasswd

# cat /home/www/.htpasswd
hans:4PZavVKibvo6w

# cat /home/www/scripte/admin/.htaccess
AuthType Basic
AuthName "Geheimer Bereich"
AuthUserFile /home/www/.htpasswd
<Files *.html>
require valid-user
</Files>

# cat /etc/httpd/httpd.conf
.....
<Directory "/home/www/scripte/admin">
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
....


Woran liegt es??

System: Apache 1.3.34
 
OP
A

Anonymous

Gast
hallo,
meinst du /var/log/httpd/httpd_access.log?
Dann steht da folgendes:
Code:
...
77.178.134.115 - - [24/Jun/2007:14:43:39 +0200] "GET /scripte/admin/firmen_anzeigen.php HTTP/1.1" 401 409
77.178.134.115 - hans [24/Jun/2007:14:43:45 +0200] "GET /scripte/admin/firmen_anzeigen.php HTTP/1.1" 401 409

Gruß
 

beleg

Member
Änder doch mal Deine .htaccess folgendermaßen ab:
Code:
AuthType Basic
AuthName "Geheimer Bereich"
AuthUserFile /home/www/.htpasswd

require valid-user
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für deinen Tipp "beleg".
Leider unverändert.


cu
 
Oben