• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Allgemein zu Webmin...

SCHnacKER

Newbie
Hi!

Meine Allgemeine Frage ist, kann ich wenn ich Webmin installiert habe,
es auch zur konfiguration von Sendmail benutzen oder beschränkt es sich auf das Betriebsystem.
Eins habe ich noch, wenn es so geht wie ich es mir vorstelle das ich auch sendmail konfigurieren kann. Ist es dann auch möglich das es ein normaler User das Webinterface nutzen kann um Einstellungen an seinem email account vornehmen zu können.
sprich Blacklist oder Whitelist pflegen?

Gruß schnacker!
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

unter dem Punkt "Server" kannst auch Sendmail konfigurieren.

Aber webmin und ein normaler User ...?
Schau ich mir mal an.


EDIT:
gefunden:
Für die Sicherheit wird soweit wie möglich gesorgt. Man kann Webmin Benutzer oder Gruppen erzeugen, denen man nur einzelne Module oder einzelne Funktionen aus den Modulen zuweist.
 

admine

Ultimate Guru
Also noch etwas ausführlicher:

Unter Webmin-Startseite - Webmin-Benutzer
kannst du Webmin-Benutzer anlegen.
Und diesen die erlaubten Module zuordnen.
 
OP
S

SCHnacKER

Newbie
Danke admine,

werde mich dann gleich mal ran machen!
habe bestimmt noch ein paar fragen dann!
 
OP
S

SCHnacKER

Newbie
POOR!!

Das ding ist der Hammer!
hat alles bestens Funktioniert!
mit user anlegen und sendmail Konfiguration.
Das was ich auch noch wollte das man von webmin SpamAssassin Mail Filter konfigurieren kann. Hat natürlich erste Sahne geklappt!
Jetzt kann jeder user über dieses Webinterface sein Filter so konfigurieren wie er will!
-=grazz=- :lol:

Das hört sich ja nach einer Gehaltserhöhung an!
-0 SHIT bin ja nur praktikant 0- :evil:
 
OP
S

SCHnacKER

Newbie
Gibt es für webmin noch weitere module oder nur die Standard module die mit installiert sind?

ich brauche noch sowas wie ein Abwesenheitsagent!

ihr könnt mir bestimmt helfen bin ich von überzeugt! :lol:
 

admine

Ultimate Guru
SCHnacKER schrieb:
Gibt es für webmin noch weitere module oder nur die Standard module die mit installiert sind?

ich brauche noch sowas wie ein Abwesenheitsagent!

ihr könnt mir bestimmt helfen bin ich von überzeugt! :lol:

Schau dich doch dazu mal auf der Web-Site von webmin um.

http://www.webmin.com/
 
OP
S

SCHnacKER

Newbie
ja habe auch schon geschaut!

Habe nur die E-Mail-Weiterleitung gefunden!
Kann man damit was anstellen, so das jeder eine email mit einem kleinen Hinweis zurück bekommt?
 
Oben