• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einwahlverbindung auf KDE-Arbeitsfläche (KNetworkManager?)

derblöde

Newbie
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit (und diversen Recherchen) läuft mein Rechner jetzt.
Deshalb eine ehrlich gemeinte Entschuldung an alle, dass ich einige Pauschalaussagen gemacht habe, die mir heute leid tun...

Mein jetziges Problem ist folgendes:

Ich möchte für meine Mutter (die in Sachen PC völlig unbeleckt ist) auf einem älteren PC Suse einrichten.
Um die DSL-Verbindung möglichst einfach herstellen zu können, wäre es ideal, wenn ich auf der KDE-Arbeitsfläche eine Verknüpfung zu der im (K) Networkmanager angelegten Einwahlverbindung erstellen könnte.

Leider weiß ich nicht, ob und wie das geht (die Suchfunktion hat leider nicht geholfen).

Danke für die Hilfe!

Gruß

derblöde

ps: Ach ja, genau so toll wäre es natürlich, eine Verknüpfung zum Trennen der Verbindung erstellen zu können.
 

donpedro

Hacker
Ich habe "Kinternet" unten rechts in der Kontrolleiste. Das kann man schön einstellen:

Ein Klick drauf : Das Feld wird "Rot" = Online. Ein Klick: Es wird "Grün" = Verbindung getrennt.

PS: Kinternet muß man über YAST nachinstallieren. Bei der Standardinstallation von Suse 10.2 ist es nicht dabei.
 
OP
D

derblöde

Newbie
Hallo,

Kinternet ist installiert, nur wird Knetworkmanager gestartet.

Kinternet kann ich starten, bleibt nur die Frage, wie eine Verknüpfung auf der Arbeitsfläche einzurichten ist (außerdem wird die KNetworkmanager-Verbindung dabei getrennt, ohne dass dies im KNetworkmanager ersichtlich ist!).

Eine Verbindung beim Systemstart möchte ich nicht haben, es sollte schon kontrollierbar sein.

Deshalb wäre ich für eine Nennung der zu hinterlegenden Parameter dankbar.

derblöde
 

donpedro

Hacker
Eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellst Du so:

>Yast > System > Desktopapplets > Knetworkmangager (Rechtsklick) > "Eintrag zur......"

(Sinngemäß gilt dies auch für jedes andere Programm.)

Falls Du die Verknüpfung nicht siehst:

Rechtsklick auf Desktop > Arbeitsfläche einrichten > Verhalten >Häkchen machen bei "Symbole auf der Arbeitsfläche anzeigen".

PS: Eine Verbindung hast Du auch bei Kinternet standardmäßig nicht automatisch bei Systemstart. Muß man schon mit einem Script einrichten.
 
OP
D

derblöde

Newbie
Hallo,

habs ausprobiert und verstanden.

Ich wusste halt nicht, dass Kinternet beim Aufruf automatisch verbindet.

Wie kann ich ahnen, dass etwas ohne mein Zutun passiert! :wink:
 
Oben