• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internet... Liegt es an der Netwerkkarte

Hallo erstmal.

Vorweg möchte ich schnell sagen das ich ein Neuling bin in Sachen Linux.

Hier mein Problem:

Ich hab schon früher Linux installiert gehabt und auch das Internet zum laufen gebracht. Nun hab ich aber auf einen neuen Rechner Suse Linux 10.2 draufgespielt und komme nicht ins Internet.

Ich mach alle meine Einstellungen über YAST daher kann ich hier leider noch nicht mit vielen Konsoleninformationen glänzen.

Ich hab eine statische IP Adresse an der Netzwerkkarte konfiguriert die er erkannt hat.

Ich hab die Host und Nameserver eingestellt. Und da er über einen Router ins Internet zugreifen soll natürlich auch die Router Adresse.

So... das hat früher bei meinen älteren Rechnern immer gereicht um ins Internet zu gelangen. (Kein Suse 10.2)

Nun scheint es aber einfach nicht zu funktionieren. Ich hab jetzt schon im Forum längere Zeit gesucht aber nicht wirklich was gefunden was einem Anfänger wie mir weiterhelfen kann.

Eine Vermutung die ich hab ist das die Netwerkkarte garnicht richtig funktioniert bzw. vielleicht nicht richtig konfiguriert ist. Da ich schon gelesen hab das es mit Netzwerkkarten die den "r8169" Chipsatz verwenden öfters Probleme gibt. Meine Onboard Netzwerkkarte benutzt auch diesen Chipsatz, das Module r8169 ist jedoch auch installiert ist.

Ich wär für jede Hilfe dankbar. Vorallem für Tipps die mir helfen könnten mein Problem einzuschränken.

Könnt es wirklich nur an der Netzwerkkarte liegen oder gibt es noch andere Sachen die ich beachten sollte?

Vielen Dank im Vorraus!
 
OP
P

ParvusMuris

Newbie
Vielen Dank erstmal!

Habs grad gelöst.

Hab eine weitere Netwerkkarte eingebaut und jetzt funktioniert es ohne Probleme.
Lag also wohl doch am Chipsatz.
 
A

Anonymous

Gast
Fürs Protokoll:

http://www.linux-club.de/ftopic82064.html

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=81465&highlight=r1000

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74216&highlight=r1000
 
Oben