• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] .htaccess

squirrel

Newbie
hallo zusammen

ich versuche ein Webverzeichnis mit Passwort zu schützen, bisher vergeblich.

linux 10.1, apache2.

.htaccess:

AuthType Basic
AuthName "blabla"
AuthUserFile /srv/www/users/.htpasswd

<Limit GET>
require valid-user
</Limit>

ich komme kein Schritt weiter, es kommt keine Passwort-Abfrage.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
 

blumi40

Newbie
Moin

Versuch mal ob das geht...

<Directory /zudemVerzeichnisWelchesDuSchützenWillst>
AllowOverride Options FileInfo AuthConfig
AuthType Basic
AuthName "TitelleistenNamen"
AuthUserFile /PfadZumFileInDemDieNutzerStehen
require valid-user
</Directory>

cu Blumi
 
OP
S

squirrel

Newbie
danke für den Tip aber funktioniert nicht.

Es kommt keine Authentifizierung, leider :-(

Ich habe sämtliche Beiträge hier durchgelesen, einiges ausprobiert aber ich komme nicht weiter.
Wo liegt der Fehler?? In den .ht.... Dateien oder in den Konfigurations-Dateien?? Welche Module muss Apache2 dafür laden?

Danke anyway..
 

blumi40

Newbie
Moin Nochmal

also ich denke das Apache mod_access benötigt, weis es aber nicht wirklich genau.

Die Zeilen die ich dir geschickt habe stehen so in meinen VHosts drinne und funzen auch.
Du benötigst natürlich erstens den file wo Du User eintragen kannst und musst diese auch hinzufügen durch htpasswd -s /pfad/zu/deinem/file User Userspasswort

So zumindest funzt es bei mir.
Ich würde Dir da gerne mehr helfen aber so wirklich gut kenne ich mich mit dieser Materie auch nicht aus

cu Blumi
 

beleg

Member
Hast Du in der Apache Konfigurationsdatei irgendwo soetwas drinstehen?
Code:
<Directory "/srv/www/htdocs">
 AllowOverride AuthConfig
 Order allow,deny
 Allow from all
</Directory>
Das würde helfen.
 
OP
S

squirrel

Newbie
Jetzt funktionierts. Besten Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt eine neue Frage ;-)

Dafür erstelle ich aber ein neuer Beitrag.

THANX
 
Oben