• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Gateway Eingabe möglich?

SilentOC

Newbie
Hallo zusammen,
habe mich nun aufgerafft und mir nun mal endlich ein Suse instal.
Nun habe ich jedoch das Problem das keine Internetverbindung zustande kommt.
Wenn ich unter Yast in die Netzwerkeinstellungen gehe, bekomme ich leider keine Möglichkeit ein Gateway anzugeben, welches ich aber für meinen Router benötige.
Muss ich das nun bei Suse 10.2 über die Konsole machen? Wenn ja, wie?
Oder stimmen da andere Einstellungen noch nicht bzw. muss ich noch weitere Pakete instal.?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem (wohl lächerlichem) Problem weiterhelfen könnte.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn ich unter Yast in die Netzwerkeinstellungen gehe, bekomme ich leider keine Möglichkeit ein Gateway anzugeben, welches ich aber für meinen Router benötige.

Das halte ich für ein Gerücht.

Code:
 ┌───────────────────────────┐ Konfiguration der Netzwerkadresse
 │Wenn Sie einen DHCP-Server ┬ [Allgemein][=>  Adresse]
 │auf Ihrem lokalen Netzwerk │        ┌───────────────────────────────────────────────────┐
 │laufen haben, können Sie   │        │                                                   │
 │dynamische Adressenvergabe │        │ Gerätetyp  Konfigurationsname                     │
 │wählen.                    │        │ Etherne>v  <XXXXXXXXXX▒v                     │
 │                           │        │ ( ) Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP) │
 │Sie sollten diese Option   │        │ (x) Konfiguration der statischen Adresse          │
 │auch dann wählen, wenn     │        │ ┌───────────────────────────────────────────────┐ │
 │Ihnen keine statische      ┴        │ │IP-Adresse                                     │ │
 │IP-Adresse von Ihrem       │        │ │▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒│ │
 │Systemadministratoren,     │        │ │Subnetzmaske                                   │ │
 │Kabel- oder DSL-Provider   │        │ │▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒│ │
 │zugewiesen wurde.          │        │ └───────────────────────────────────────────────┘ │
 │                           │        │ ┌Besondere Einstellungen────────────────────────┐ │
 │Netzwerkadressen werden    │        │ │          [Hostname und Namenserver]           │ │
 │dann automatisch vom Server│        │ │          [        Routing         ]           │ │
 │geholt.                    │        │ │          [     Erweitert...      v]           │ │
 │                           │        │ └───────────────────────────────────────────────┘ │
 │Andernfalls müssen Sie die │        │                                                   │
 │Netzwerkadressen manuell   │        └───────────────────────────────────────────────────┘
 └───────────────────────────┘ [Zurück]                    [Abbrechen]                    [Weiter]

Greetz,

RM
 

beleg

Member
Ich glaube der Link ist nicht ganz, das was gesucht wird.
Wenn die Konfiguration nicht über DHCP läuft, sondern feste Adressen vergeben werden sollen, dann findet man das Standardgateway z.B. unter Yast->Netzwerkdienste->Weiterleitung

Ok, war jemand anders schneller.
 
A

Anonymous

Gast
beleg schrieb:
sondern feste Adressen vergeben werden sollen, dann findet man das Standardgateway z.B. unter Yast->Netzwerkdienste->Weiterleitung

Hm,

So wie ich den TE verstehe, will er nicht die Linuxkiste als Router verwenden sondern mit seiner Linuxkiste über einen Router ins Internet.

Allerdings sehe ich gerade, daß man dort den selben Eintrag noch einmal wiederfindet.

Dann gibt es jetzt zwei äquivalente Lösungen für das Problem und der Rest sollte nun eigentlich ein Klacks sein

Greetz,

RM
 
Rain_Maker schrieb:
Code:
 ┌───────────────────────────┐ Konfiguration der Netzwerkadresse
 │Wenn Sie einen DHCP-Server ┬ [Allgemein][=>  Adresse]
 │auf Ihrem lokalen Netzwerk │        ┌───────────────────────────────────────────────────┐
 │laufen haben, können Sie   │        │                                                   │
 │dynamische Adressenvergabe │        │ Gerätetyp  Konfigurationsname                     │
 │wählen.                    │        │ Etherne>v  <XXXXXXXXXX▒v                     │
 │                           │        │ ( ) Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP) │
 │Sie sollten diese Option   │        │ (x) Konfiguration der statischen Adresse          │
 │auch dann wählen, wenn     │        │ ┌───────────────────────────────────────────────┐ │
 │Ihnen keine statische      ┴        │ │IP-Adresse                                     │ │
 │IP-Adresse von Ihrem       │        │ │▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒│ │
 │Systemadministratoren,     │        │ │Subnetzmaske                                   │ │
 │Kabel- oder DSL-Provider   │        │ │▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒│ │
 │zugewiesen wurde.          │        │ └───────────────────────────────────────────────┘ │
 │                           │        │ ┌Besondere Einstellungen────────────────────────┐ │
 │Netzwerkadressen werden    │        │ │          [Hostname und Namenserver]           │ │
 │dann automatisch vom Server│        │ │          [        Routing         ]           │ │
 │geholt.                    │        │ │          [     Erweitert...      v]           │ │
 │                           │        │ └───────────────────────────────────────────────┘ │
 │Andernfalls müssen Sie die │        │                                                   │
 │Netzwerkadressen manuell   │        └───────────────────────────────────────────────────┘
 └───────────────────────────┘ [Zurück]                    [Abbrechen]                    [Weiter]
Das hast du aber schön gepastet. Sogar mit ▒▒▒! :-D :-D :-D
 
OP
S

SilentOC

Newbie
Danke, habe das nun dort auch eingetragen.
Leider ist noch immer keine inet verbindung möglich.
Muss mich da wohl noch etwas mit befassen :lol:
 
OP
S

SilentOC

Newbie
hm,
also da komme ich echt nicht weiter.
denke mal das ich nu alles versucht habe, aber inet will und will einfach net.
Wenn ich die gleichen Daten (IP, Subnetzmaske und Gatway) eintrage, bekomme ich sofort verbindung.
Den Router kann ich zwar über die konsole an pingen, mehr aber auch nicht.

kann es ev. auch an der Netzwerkkarte liegen?
 
A

Anonymous

Gast
SilentOC schrieb:
kann es ev. auch an der Netzwerkkarte liegen?

Das kann man Dir vielleicht sagen, wenn Du das Kind beim Namen nennst.

Code:
/usr/sbin/hwinfo --netcard

/sbin/lspci

Und die entsprechenden Config-Dateien in /etc/sysconfig/network könntest Du auch mal posten, sowie die Ausgabe der wichtigsten Befehle zum Verbindungsstatus.

(Siehe WIKI bzw. mindestens jeden zweiten Thread in diesem Unterforum).

Ein Löschen der Konfiguration und anschließendes, sauberes Neuanlegen soll auch ab und zu helfen.

Greetz,

RM
 

beleg

Member
Vielleicht fehlt ja noch der DNS. Was hast Du denn dort eingetragen?

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum Du feste IP-Adressen vergibst? Wenn Du das ganze über DHCP konfigurierst, geht es sehr viel einfacher.
 
OP
S

SilentOC

Newbie
vielen dank für eure hilfe.
habe nun das Problem gefunden.

Musste nur im Yast unter Servername noch in Nameserver_1 die ip des Routers eingeben.
 
Oben