• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Icon von thunderbird auf dem Desktop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prof363

Newbie
Hallo und guten Morgen. Ich habe das thunderbird installiert und kann es nur aufrufen, wenn ich ins K-Menue gehe und dort unter "Dateien suchen" in die Suchleiste "thunderbird" eingebe. Dann kann ich im Unterordner "Desktop thunderbird" das e-mail-Programm aufrufen. Das ist etwas umständlich. Wie muß ich vorgehen um das thunderbird-Icon auf das Desktop zu installieren um einfach nach dem Anklicken meine e-mails anzusehen?

AMD Athlon XP2500
FRITZ!Card DSL SL
BS openSuSe 10.0 und Win XP SP2

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Tips

Gruß, prof363
 
Rechtsklick auf den Desktop => Neu erstellen => Verknüpfung zu Programm => Reiter "Allgemein" Name der Verknüpfung "Thunderbird" angeben => Reiter "Programme" Zeile "Befehl"
Code:
thunderbird
(klein geschrieben!) eingeben => Reiter "Allgemein" das Icon links vom eingegebenen "Thunderbird" anklicken und ein Bildchen wählen => unten "OK" klicken

Fertsch! :wink: :D
 

blacklips

Hacker
Morgen,
benutzt du KDE?
Du machst Recht-Klick auf den Desktop dann "neu erstellen"--> "Verknüpfung zu Programm".
Im Reiter Allgemein gibst du den Namen für die Verknüpfung an, hier Thunderbird. Desweiteren kannst du hier, wenn du auf die Zahnräder klickst ein Symbol für die Verknüpfung aussuchen.
Dann auf den Reiter Programm und dort bei Befehl "thunderbird" eingeben.
Danach ok...
Du kannst es aber auch in die Menüleiste einfügen, dann gehst du mit Rechtsklick auf die Menüleiste un wählst Programm hinzufügen. Jetzt musst du dir nur noch Thunderbird in diesem Menü suchen.
gruß
zu spät!
 
OP
P

prof363

Newbie
Hallo an Griffin und lips, danke für Eure Tips. Ich habe sie Wort für Wort befolgt, doch dann kommen folgende Hinweise. Nach Anweisung von Griffin:

KDEinit kann thunderbird nicht starten:
Could not find "thunderbird" executable.

Nach Anweisung von lips:

Service "/home/lxuser/Desktop/thunderbird.desktop"
hat ein ungültiges Format.

Nach mehreren Versuchen komme ich einfach nicht nach dem Anklicken ins thunderbird. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips geben?


Gruß, prof363
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wie hast du Thunderbird installiert tar.gt oder rpm oder von der Distri?
Geh mal zur Konsole und Probiere mal ob sich Thuinderbird aufrufen lässt. :wink:

cu
 

Wusel1007

Member
Hi.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann befindet sich im K-Menü ein Eintrag für Thunderbird. Dann geh einfach hin und klick den Eintrag im K-Menü mit der Maus an und zieh in auf den Desktop. Dann erscheint ein Dialog, ob man den Eintrag an diese Stelle kopieren möchte oder nur verknüpfen. An diese Stelle Verknüpfen und dann solltest Du Thunderbird auch aus dem Desktop heraus starten können.
 

beleg

Member
Gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:
Wenn Du die Lösung von Griffin verwendest, solltest Du in der Verknüpfung für das auszuführende Programm den vollständigen Pfad angeben.
Deutlich eleganter ist es allerdings, den Thunderbird über den Paketmanager Deiner Wahl zu installieren, dann steht er nämlich gleich im K-Menü drin.
 
OP
P

prof363

Newbie
Hallo und guten Morgen. Ich danke Euch allen für die Tips welche Ihr mir gegeben habt. Der Tip von"beleg" hat zum Erfolg geführt. Den vollständigen Pfad für das auszuführende Programm habe ich angegeben und es funktioniert jetzt endlich.

Danke nochmals Euch allen für Eure Tips.

Gruß, prof363
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben