• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest ...) Keine Termin Erinnerung K Kalender

fulltilt

Member
open suse 10.2 mit aktuellem Kernel

Wenn ich Termine im Kalender eingebe und die erinnerung aktiviere, erscheint kein Popup > also Erinnerungsmodul funktioniert nicht.
Wie kann ich den Fehler beheben?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Taucht Korganizer auch mit seinem Erinnerungssysmbol in der Taskleiste auf?
Das ist Vorraussetzung.

cu
 
OP
F

fulltilt

Member
Erinnerungssysmbol in der Taskleiste ist aktiv.
Habe auch mal den aktuellen kalender gelöscht und testweise einige Termine reingehauen mit Haken bei Erinnerung alle 15 Min.
Er poppt nicht und gibt auch keinen Sound raus :shock:


whois schrieb:
Hi

Taucht Korganizer auch mit seinem Erinnerungssysmbol in der Taskleiste auf?
Das ist Vorraussetzung.

cu
 
OP
F

fulltilt

Member
Danke - ja Datum ist O.K.

Ich vermute das etwas mit der locale nicht stimmt ...
Mein Firefox und Sunbird bleiben english, lässt sich nicht umstellen.
Könnte es auch damit zusammenhängen und welche Dateien müsste ich auf welche Parameter checken?

whois schrieb:
Puh

Ich vermute mal das die Datums angaben im Kontrollzentrum auch stimmen. :wink:

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für einen Kernel hast du drauf, den default?
Code:
uname -a

Ich würde mal versuchen mir einen neuen Useraccount anzulegen und zu Probieren ob es damit besser läuft.

btw. Sonst ist aber alles in deutscher Sprache das tritt nur bei FF und Sunbird auf oder?

cu
 
OP
F

fulltilt

Member
Kernel: 2.6.18.8-0.3-default

Wenn ich als Root ins KDE einlogge, habe ich im Yast die Registerreiter auch auf English.

Im Firefox werden auch andere Änderungen nicht übernommen wie z.b. Tabs Einstellungen.

Was ich nach der Installation gemacht habe:
http://de.opensuse.org/ISO-Zeichensatz

hm ...

whois schrieb:
Hi

Was für einen Kernel hast du drauf, den default?
Code:
uname -a

Ich würde mal versuchen mir einen neuen Useraccount anzulegen und zu Probieren ob es damit besser läuft.

btw. Sonst ist aber alles in deutscher Sprache das tritt nur bei FF und Sunbird auf oder?

cu
 
OP
F

fulltilt

Member
Es geht :lol:

Was ich nach der Installation gemacht habe:
http://de.opensuse.org/ISO-Zeichensatz

Code:
vi /etc/bash.bashrc.local

Diese Datei war bei mir nicht vorhanden ... hab sie dann einfach erstellt.
Jetzt habe ich diese gelöscht - neugestartet und jetz gehts ...

Danke für Deine Mühe und Unterstützung.
 
OP
F

fulltilt

Member
So jetzt poppt Korganizer zwar auf, nur nach einem reboot sind die nachträglich gesetzten oder verlängerten Erinnerungen nicht mehr aktiv.
Ich habe jetzt auch mal Evolution installiert, poppt auch - jedoch auch hier nach Restart keine Erinnerungen mehr ...
Ich konnte bislang die importierten Termine auch nicht dazu bewegen das noch mal erinnert wird - wenn ich diese wieder aktiviere bzw. verlege werden diese einfach ignoriert.

Ein anderes Problem bei Kmail und bei Evolution - Fehlermedlung beim Abruf der Mails > beim Start des Mailprogramms oder beim manuellen abrufen.
Bei evolution:
Code:
Failed to read a valid greeting from POP server
und bei Kmail:
Anmeldung bei xxxxxx.xx nicht möglich.
Der Server hat die Verbindung sofort abgebrochen
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mail Probleme gehören hier zwar nicht rein aber ... :wink:

Du hast nicht zufällig einen Account bei Web.de oder ähnliches ?
Die haben ein Timeout bei ihren Freemails da kannst du nur alle 30 Minuten IIRC drauf zugreifen.

Zum anderen hast du den default KDE Standard oder hast du irgendwann ein update gefahren?

cu
 
OP
F

fulltilt

Member
O.K. sorry ... wg. der Mail in dieser Rubrik,

Also ich habe 3 eigene Webserver laufen, der Abruf ist hierbei alle 4 Minuten möglich.
Die Fehlermeldung besteht nicht wenn das Programm die Mails eigenständig abholt, nur beim starten des Programms und beim manuellen Abholen. Ich habe ipv6 komplett deaktiviert im Suse, das muss irgendetwas mit der DNS Auflösung zu tun haben ...

KDE ist aktuelle Version ...
Das mit den Popups lag an den locale settings, ich habe alles per Webmin eingestellt und neugestartet dann klappte es.
Datum und Zeit lasse ich jetzt über einen Timeserver syncronisieren.
Es ist nur nicht gut wenn die Termine die ich verschiebe, nach dem Neustart nicht mehr erinnern ...
Müssen oder können dazu noch irgendwelche Dämonen gestartet werden oder Cronjobs die hier greifen?


whois schrieb:
Hi

Mail Probleme gehören hier zwar nicht rein aber ... :wink:

Du hast nicht zufällig einen Account bei Web.de oder ähnliches ?
Die haben ein Timeout bei ihren Freemails da kannst du nur alle 30 Minuten IIRC drauf zugreifen.

Zum anderen hast du den default KDE Standard oder hast du irgendwann ein update gefahren?

cu
 
OP
F

fulltilt

Member
Ich konnte leider keine lösung finden ...

Nun habe ich über Wine outlook installiert und alles importiert ...
Ich schäme mich ...
Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Umstieg, auch wenn das jetzt nicht gleich klappt mit dem organizer bin ich sehr beeindruckt von KDE.
Ich habe über 3 Jahre meine Server per Putty über XP bedienen müssen und es gibt wirklich gute Anhaltspunkte um auf ein Linux system umzusteigen, auch die Audio Sachen (war mal Soundeningeer) ...
Ich würde nur gerne auf solche Kompromisse verzichten müssen - via Outlook zu arbeiten - und würde mich freuen wenn es demnächst eine lösung gibt - bzw. vieleicht habe ich ja auch alles falsch gemacht, ich kenne mich mit KDE nicht aus (Debian Server root) ...
Bitte gebt mir Bescheid wenn es eine Lösung gibt,

Danke :)

Hier habe ich noch etwas gefunden:
Code:
kdm_config[3366]: Multiple occurrences of key 'Language' in section [X-*-Greeter] of /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
Jun 21 17:51:08 hounddog kdm_config[3366]: Multiple occurrences of key 'ShowUsers' in section [X-*-Greeter] of /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
Jun 21 17:51:08 hounddog kdm_config[3366]: Multiple occurrences of key 'UseBackground' in section [X-*-Greeter] of /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
Jun 21 17:51:08 hounddog kdm_config[3366]: Multiple occurrences of key 'AllowShutdown' in section [X-:*-Core] of /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
Jun 21 17:51:08 hounddog kdm_config[3366]: Multiple occurrences of key 'AutoLoginEnable' in section [X-:0-Core] of /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

Könnte sich das auf den Organizer auswirken? :shock:
 
Oben