• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alice einwhal prob.

philips

Newbie
servus,

leider bekomme ich nirgends die software von alice, damit ich über linux ins net gehen kann. die zugangsdaten kann ich leider so nicht einsehen genau so wenig wie die konfig unter windows. währe super wenn mir jemand helfen kann!!!


mfg p
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Für Linux wird es solche Software auch nicht geben vermute ich mal. :wink:
Konfigurierer dir doch einen normalen DSL oder ISDN Zugang.
Du wirst doch wohl deine eigenen Zugangsdaten haben.
Bitte benutze die deutsche Rechtschreibung(auch Gross/Kleinschreibung) sonst wirst du nicht viele Antworten bekommen.

cu
 
OP
P

philips

Newbie
Hmm.

die Zugangsdaten bestehen nur aus meinem Namen, Telefonnummer und meinem Geb.datum! jezt ist nur die Frage wie ich das alles so eingestellt bekomme....


P.s.: ich verstehe das Getuhe mit der Rechtsschreibung nicht ganz, solange doch erkennbar ist, was gemeint ist, sollte man nicht all zu sehr darauf bestehen!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, das ist kein 'Getue' sondern reine Notwehr. Hier muss man sich sonst durch Buchstabensuppe kämpfen und da hab ich z. B. keinen Bock drauf. Mit vernünftiger Schreibweise kann man viel besser verstehen, was der andere sagen will. So ein Forum ist halt textbasiert und ich habe keinen Bock, mich doch ein obskures Gestammel zu kämpfen, auch wenn man das mit viel Phantasie irgendwie entschlüsseln kann. Es bricht keinem ein Zacken aus der Krone, wenn er versucht, sich hier verständlich zu machen. Keine Sorge, es wird auch nicht an 'da Check0rs from da Hood' verraten, dass man eigentlich auch vernünftige Sätze verfassen kann.

btt:
Die Einwahldaten kannst du jedenfalls im yast eingeben. Unter DSL-Geräte müsste das zu finden sein.
 

warpi

Hacker
Hi
Habe gerade einen netten Artikel zu Alice gefunden. Leider hilft dieser Beitrag nicht, das Problem zu lösen. Konnte mich trotzdem nicht beherrschen.
http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5C46E9AFBAF4B7B12FC9C5/Doc~E13F122EB12694E46B1A7B486139F25C0~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

Yehudi

Guru
Die Zugangsdaten bestehen eigentlich bei Alice nur aus der Telefonnumer ein Passwort gibt es nicht.
http://www.linux-club.de/faq/DSL

und hier http://www.linux-club.de/faq/Bild:YaST2_Provider-Parameter.jpg
gibst Du beim Benutzernamen Deine Telefonnummer ein. z.B. 040/666666

Ansonsten statt Hansenet Alice.
 
OP
P

philips

Newbie
klappt das auch bei ADSL???


habe das alles nach der Anleitung gemacht, aber es klappt nicht bei mir! Woran kann es noch liegen?
 

Yehudi

Guru
Ist die Ethernetkarte ausgewählt, und konfiguriert?

Du hast das gelesen:
http://www.linux-club.de/faq/Wie_wählt_man_sich_ins_Internet_ein
 

Lupuz

Newbie
K-Menü --> Yast --> Netzwerkgeräte --> Dsl --> Netzwerkkarte Conf. --> Provider Conf. (ohne Gewähr, bin grad nicht auf Linux)

eth0 is nu konfiguriert.

KInternet starten (vorausgesetzt du hast das Paket installiert) und du bist drin im Netz.

Sollte eigentlich kein großer Aufwand sein.
 
OP
P

philips

Newbie
Also,

ich hab das jezt ma so probiert, wie ihr mir das vorgeschlagen habt. Funktioniert hat es aber trotzdem nicht!!!
Kann es sein das ich beim installieren n Fehler gemacht habe und ne gewisse Software vergessen habe???? Bin bei suse nochnicht so durchgestiegen....
 

Yehudi

Guru
Nach meiner Anleitung habe ich das bisher unter jeder Version von Alice/Hansenet hinbekommen.

Läuft das ganze unter Windows?

Und was hast Du bei der Netzwerkkarte gewählt? Da sollte für den einfachen Weg nicht der Networkmanager genutzt werden, und dann kannst Du Dich über Kinternet einwählen:

http://www.linux-club.de/faq/Wie_wählt_man_sich_ins_Internet_ein
 
Oben