• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nfs mount sharen

wolfmair

Newbie
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein über Netzwerk gemounteted Verzeichnis nochmal zu sharen und auf einem weiteren Rechner ein zu mounten?

Ich weiß daß es wegen Sicherheit nicht funktionieren darf. In meiner Umgebung spielt das aber keine Rolle.

Ich denke da an unterschiedliche Protokolle. z.B. Samba share einmounten und über nfs wieder frei geben. Hat aber leider nicht funktioniert.

Vielen Dank

Wolfgang
 

admine

Ultimate Guru
wolfmair schrieb:
Ich denke da an unterschiedliche Protokolle. z.B. Samba share einmounten und über nfs wieder frei geben. Hat aber leider nicht funktioniert.
Eine mögliche Option für die /etc/exports ist "hide, nohide"
hide, nohide Exportiert der Server ein Verzeichnis, in dem wiederum ein anderes Dateisystem gemeountet ist, so wird dieses nicht an einen Client exportiert (»hide«, Voreinstellung). Dies bedeutet allerdings, dass die Dateisysteme weiterhin alle einzelnd auf der Server-Seite exportiert werden müssen jedoch nicht alle expliziet auf der Client gemountet werden müssen. Die »nohide«-Option (also den impliziten Export) funktioniert jedoch nur, wenn es sich bei der Clientangabe um einen Rechnernamen (keine Wildcards, IP-Netzwerke und Netzgruppen!) handelt.
Evt. mal damit versuchen :roll:
 

stka

Guru
Du kannst ein Verzeichnis mit NFS freigeben und auf einem anderen System mounten und dieses dann über samba freigeben. Anders ist das nicht möglich. Eine Freigabe die NFS gemountet ist kannst du nicht weiter geben.
Wenn ich dir was leihe z.B. mein Auto (Frag nicht würde ich nie tun ;-)) würde es mir auch nicht gefallen wenn du das an jemand anders verleihen würdest :roll:.
NFS ist da sehr kritisch, da es sonst zu einem "Mountsturm" kommen kann. Wenn der mount plötzlich wieder bei dem Ursprungssystem ankommen würde.
Aber die Performance leidet erheblich unter dem oben aufgeführten vorgehen.
 

admine

Ultimate Guru
Und "hide, nohide" ist eher dafür gedacht, wenn man lokal ein anderes Filesystem (Bsp. NTFS) gemountet hat *michbelesenhab* ;)
Soll aber so uneingeschränkt auch nicht funktionieren.
 
Oben