• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

windows-freigabe mounten, blos wie????

Hallo,
ich habe mal eine frage als linux-neueinsteiger.

zum anfang: ich benutze opensuse 10.2 kernel 2.6.18.2-34-bigsmp mit kde auf einem asus laptop.
mein zweiter rechner hat (noch) windows xp prof.
ich habe auf dem windows-rechner einen ordner für's netzwerk freigegeben und möchte den jetzt mit linux mounten. jedoch bekomme ich immer nur eine fehlermeldung die lautet:

ERROR: smbfs filesystem not supported by the kernel
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

mein mountbefehl in der shell sieht wie folgt aus:

mount -t smbfs //ip-adresse/freigabename /mountpoint/

dann kommt halt passwort-abfrage
und danach kommt halt die oben aufgeführte fehlermeldung

den samba-server hab ich soweit installiert
ist er noch nicht richtig konfiguriert?

und mit dem konqueror kann ich zwar das windows netzwerk sehen, wenn ich jedoch darauf zugreife, bekomme ich wieder eine fehlermeldung wie folgt:

"Keine Verbindung zum Rechner für smb://netzwerkname/"

hätte hier vielleicht jemand eine lösung für mein problem?

Danke schonmal im Voraus
 
OP
D

Doomtrain145

Newbie
nein.
hab bis jetzt 512mb ram
möchte aber demnächst auf 1gb umsteigen (mein motherboard unterstützt leider nicht mehr)
 
A

Anonymous

Gast
1. Du möchtest Dir die Treffer der Google-Suche ansehen.

2. Der bigsmp-Kernel ist für mehr als 4GB RAM gedacht.

Greetz,

RM
 
OP
D

Doomtrain145

Newbie
1. ich bin gerada dabei mir die suchliste anzuschauen... danke dafür :)
in den meisten steht,dass das modul smbfs nicht mehr im kernel enthalten ist und dass man es in den kernel ein compilieren soll...?!? ich weiß nicht wie das geht

2. wieso, ist der bigsmp-kernel schlimm???
ich hab auch noch den kernel 2.6.18-34-xen
und den normalen opensuse 10.2 zur auswahl

p.s. wie installiere ich den default kernel
 
A

Anonymous

Gast
Doomtrain145 schrieb:
1. ich bin gerada dabei mir die suchliste anzuschauen... danke dafür :)
in den meisten steht,dass das modul smbfs nicht mehr im kernel enthalten ist und dass man es in den kernel ein compilieren soll...?!? ich weiß nicht wie das geht

Und wo ist das Problem?

http://www.linux-club.de/ftopic72781.html

(Einer der ersten Treffer, einfach mal _genau_ durchlesen.)

Doomtrain145 schrieb:
2. wieso, ist der bigsmp-kernel schlimm???
ich hab auch noch den kernel 2.6.18-34-xen
und den normalen opensuse 10.2 zur auswahl

p.s. wie installiere ich den default kernel

Mit Yast.

Greetz,

RM
 
OP
D

Doomtrain145

Newbie
Ah danke... ich hab's endlich (nach 6 stunden) hinbekommen ein mount mit der netzwerkfreigabe hinzubekommen...
anstelle von smbfs einfach cifs einsetzen!!!

mount -t cifs //ip-adresse/freigabe /mountpoint/

hat geklappt

vielen dank trotzdem noch für deine hilfe...

dann kann ich mich ja jetzt um meinen kernel kümmern...
 
Oben