• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzlaufwerke: dargestellter Name

Hi,

ich habe einige Laufwerksfreigaben auf meinem Samba - funktioniert auch alles. Nur werden die verbundenen Netzlaufwerke (per Logonscript) unter Windows immer wie folgt dargestellt:
konstruktion auf "10.0.0.7\konstruktion" (P: )

Ich möchte aber, dass da nur steht:
konstruktion (P: )

Die dazugehörige Zeile aus dem Logonscript:
Code:
net use p: \\10.0.0.7\konstruktion /yes /persistent:no

Die dazugehörige Freigabe aus der smb.conf:
Code:
[konstruktion]
    comment = Konstruktionen
    path = /server/konstruktion
    ...

Wie bekomme ich das so dargestellt, wie ich mir das vorstelle? Ist das Windowssache oder kann ich das über die Freigabe in der smb.conf steuern, oder wie...?


Danke und Gruß
 

rolle

Guru
Setze in der smb.conf einen leeren 'server string' und lösche falls das nicht direkt zum Erfolg führt auf allen Windowsmaschinen aus der Registry alle Einträge, die den bisherigen Servernamen enthalten. Eventuell mußt Du danach Dein Logonscript um eine Zeile erweitern, in der Du per 'label' den richtigen Laufwerksnamen setzt. Da fällt mir ein, das könnte eigentlich auch so funktionieren, ohne Registry und smb.conf. Versuche es mal, getestet habe ich es noch nie. Zur Syntax von 'label' und vielen anderen sinnigen Kommandozeilenbefehlen siehe http://www.ss64.com/nt/index.html.
 

stka

Guru
Was du im Explorer unter Windows auf der linken Seite vor dem Laufwerksbuchstaben siehst, ist Windows Sache. Du kannst das aber lokal an den Maschinen ändern.
 
Oben