• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von php5

seven

Newbie
Hi,

ich versuche auf meinem Rechner mit Suse 10.1 einen Webserver mit Apache 1.3.37, mysql und php5 zu installieren. Ich verwende folgende Anleitung dazu: http://www.baach.de/content/lamp_tutorial.html
Bisher habe ich mysql installiert (das läuft auch) und den Apache (noch nicht getestet). php hab ich konfiguriert und compiliert (beides ohne Fehler). Allerdings hängts bei der Installation.

php Konfiguration (aus dem Tutorial):

Code:
./configure \
--with-apxs=/usr/local/apache/1.3.37/bin/apxs  \
--with-mysql=/usr/local/mysql  \
--with-zlib \
--with-ftp \
--with-gd \
--with-jpeg-dir=/usr/local/lib \
--enable-versioning \
--enable-track-vars=yes \
--enable-url-includes \
--enable-sysvshm=yes \
--enable-sysvsem=yes \
--with-config-file-path=/etc

Die config läuft ohne Fehler durch, wie auch das make.
Ich rufe jetzt nicht direkt "make install" auf, sondern "checkinstall make install" und lass mir ein rpm erzeugen (ist sonst immer so umständlich das Zeug wieder runter zu bekommen). Dabei bekomm ich dann folgende Ausgabe:

Code:
========================= Installation results ===========================
Installing PHP SAPI module:       apache
[activating module `php5' in /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf]
cp libs/libphp5.so /usr/local/apache/1.3.37/libexec/libphp5.so
chmod 755 /usr/local/apache/1.3.37/libexec/libphp5.so
cp /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf.bak
cp /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf.new /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf
cp: listing attributes of ?/usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf.new?: [color=red]Datei oder Verzeichnis nicht gefunden[/color]
apxs:Break: Command failed with rc=1
make: *** [install-sapi] Fehler 1

****  Installation failed. Aborting package creation.

Könnte es sein, dass der Fehler durch checkinstall verursacht wird? Oder woran könnte das liegen?

Ich hab dann einfach mal die httpd.conf nach httpd.conf.new kopiert. Bekomme dann die folgende Meldung:

Code:
========================= Installation results ===========================
Installing PHP SAPI module:       apache
[activating module `php5' in /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf]
cp libs/libphp5.so /usr/local/apache/1.3.37/libexec/libphp5.so
chmod 755 /usr/local/apache/1.3.37/libexec/libphp5.so
cp /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf.bak
cp /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf.new /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf
rm /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf.new
Installing PHP CLI binary:        /usr/local/bin/
Installing PHP CLI man page:      /usr/local/man/man1/
Installing build environment:     /usr/local/lib/php/build/
Installing header files:          /usr/local/include/php/
Installing helper programs:       /usr/local/bin/
  program: phpize
  program: php-config
Installing man pages:             /usr/local/man/man1/
  page: phpize.1
  page: php-config.1
Installing PEAR environment:      /usr/local/lib/php/

Warning: mkdir(): File exists in phar://install-pear-nozlib.phar/System.php on line 263

[color=blue][obige Meldung tauch ungefähr 100x auf...][/color]

**********************************************************************

 Done. The new package has been saved to

 /usr/src/packages/RPMS/i386/php-5.2.3-1.i386.rpm
 You can install it in your system anytime using:

      rpm -i php-5.2.3-1.i386.rpm

**********************************************************************

Sieht eigentlich ganz gut aus (bis auf die Warnung)...
Wenn ich das Paket installiere, erhalte ich folgende Meldung:

Code:
rpm -ihv /usr/src/packages/RPMS/i386/php-5.2.3-1.i386.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
file /usr/local/apache/1.3.37/conf/httpd.conf from install of php-5.2.3-1 conflicts with file from package apache_1.3.37-20070616-1

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos warum mir php eine neue httpd.conf reinsetzen will... Hat jemand ne Ahnung?

Freue mich über eure Antworten!

Gruß
Sebastian

edit: auf meinem System ist php4 schon irgendwo installiert. Ich hoffe das kommt sich nicht in die Quere...
 

nbkr

Guru
Gibts einen Grund warum Du das alles selber kompilierst? Apache, MySQL und PHP lassen sich ganz einfach über Yast installieren.
 
OP
S

seven

Newbie
mit dieser Frage habe ich gerechnet :wink:

ich hatte das ganze Zeugs sogar schon mal auf meinem Rechner (als rpm-Packages installiert). Der Apache lief da auch, allerdings konnte ich keine php-Dateien "anschauen" bzw ich konnte sie nur runterladen... Hab natürlich in der httpd.conf nach "AddType application/x-httpd-php .php" gesucht und nicht gefunden. Habs dann unten angehängt - hat aber nix gebracht. Irgendwann hab ich mich dann über rpm-Packages aufgeregt und beschlossen das selbst zu machen (weiss dann wenigstens wo die Files/Configfiles liegen). Naja, obs was gebracht hat, darf in Frage gestellt werden :wink:
Um der nächsten Frage zuvor zu kommen: XAMPP kenne ich natürlich auch...
 

panamajo

Guru
seven schrieb:
Der Apache lief da auch, allerdings konnte ich keine php-Dateien "anschauen" bzw ich konnte sie nur runterladen...
Du hast also das Problem dass Apache die PHP Dateien nicht parst.

Ich frage mich nur wie du dieses Problem lösen willst indem du dir neue aufhalst (ein PHP5 rpm bauen)...
 
OP
S

seven

Newbie
panamajo schrieb:
Ich frage mich nur wie du dieses Problem lösen willst indem du dir neue aufhalst (ein PHP5 rpm bauen)...

kann es sein, dass Du nicht alles gelesen hast?


Ich wollte die Programme einfach mal selbst compilieren... scheint aber das falsche Forum für solche "Spinnereien" zu sein. Danke für eure "Hilfe"

Sebastian
 
OP
S

seven

Newbie
hab den Apache und php5 nach der folgenden Anleitung installiert und nun funzt es.

http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/7822-linux-apache-mit-mysql-und-php-installieren.html

Die Anleitung auf www.baach.de kann ich nicht empfehlen.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
seven schrieb:
Ich wollte die Programme einfach mal selbst compilieren... scheint aber das falsche Forum für solche "Spinnereien" zu sein.
Hmmmmm
und mit beleidigter Leberwurscht meinst du, kommst du hier weiter?

Wir versuchen dir nur zu helfen, weil es nunmal einfacher ist, die drei Pakete einzuspielen und dann läuft der Hase, anstatt ewiger Kompilierorgien und Problemen bei Versionsupdates...

Ich würde sagen, die hat ein Paket alla libapache2-mod-php5 gefehlt (kann sein, dass es bei SuSE n bisserl anders heißt, kenn das jetzt nur von Debian).

Das nächste Mal verbeiß dich nicht an einer Sache - die Lösungen von den "alten Hasen" hier sind meistens erprobt und patent und schließlich bauen die Distributoren auch nicht einfach irgendwelche kaputten Pakete...
 
Oben