• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

squid user anlegen

A

Anonymous

Gast
Ich wollte mal den Squid als Cache auf meinem kleinen Server ausprobieren,
Squid installiert und die Musterconfig Link aus dem Wiki umgesetzt, aber wie
lege ich die zur Nutzung berechtigten User an? Über Zugriffsregeln in Form
von ACLs in der squid.conf-Datei, aber ich fand die Hinweise im Wiki dazu
äußerst knapp, die Examples in der Config sehr unübersichtlich, sodass
ich nicht draus schlau geworden bin. Ich würde gern alle IPs, Intern wie
Extern zulassen, als einzige Regel eben Username und PW.

Ich hab den Browser auf einem Clienten konfiguriert, bekomme aber keinen
Zugriff. Ich bekomm vom Client auch keine Abfrage nach Username und PW.

Wie schauts mit Sicherheit und Missbrauch-Prävention aus?

Für ein wenig Unterstützung wär ich sehr dankbar.

Edit: Noch eine Frage: Wie beschränke ich den Squid einzig auf das HTTP-Protokoll?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich wollte, dass alle in der /etc/passwd vorhandenen User auch über eine Authentifizierung
am Squid diesen nutzen können, egal aus welchem Subnet oder mit welcher IP.
Mit den ACLs
Code:
acl our_networks src 192.168.1.0/24
http_access allow our_networks
dürfen alle in meinem Subnet vorhandenen Clients den Squid nutzen, aber ohne Authentifizierung.
Ich wollte den Zugang ohne Net und Subnet-Regeln haben, rein über Authentifizierung.
Möglich sein soll z.B. dass ich einem Freund einen Account am System anlegen kann und er dann
von sich daheim aus, seinen Browsertraffic über den Squid leiten kann.

ich hab gestern bis spät, spät in die Nacht noch weiter gebastelt und bin bisher bis hier gekommen:

Code:
authenticate_program /usr/bin/ncsa_auth /etc/passwd
acl all src 0.0.0.0/0
acl users proxy_auth REQUIRED
http_access allow users
http_access deny all

dafür aber
Code:
acl our_networks src 192.168.1.0/24
http_access allow our_networks
wieder kommentiert

auskommentiert gesetzt:
Code:
cache_mem 32 MB
maximum_object_size 4096 KB
maximum_object_size 0 KB
cache_dir ufs /var/cache/squid 100 16 256
cache_log /var/log/squid/cache.log
cache_store_log /var/log/squid/store.log

Ah, der Squid startet mit dieser Configuration nichtmal, der Auth-Teil macht wohl die Probleme :(
Quellen:
Link
Link
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hat keiner eine Idee wie ich das umsetzen könnte? :cry:
 
OP
A

Anonymous

Gast
hast ja recht, ich bin ein bisschen ungeduldig ...

:oops:
 
Oben