• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme noch immer nicht online... (WLAN/ LAN)

Tag Linux-Experten!

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen OpenSuse 10.2 auf einem K7 900mhz mit 512mb ram installiert und bin mit der KDE oberfläche zufrieden. Ich hab schon viele foren und Beiträge gelesen, irgendwie komme ich aber nicht weiter.

Ich komme noch immer nicht ins Netz. Ich habe eine PCI WLAN Karte von OEM eingebaut mit dem ACX 111 Chipsatz (TexasInstruments). In Yast unter Netwerkkarten wird sie angezeigt, beim booten steht allerdings immer "WLAN ADAPTER - NO INTERFACE FOUND". Ich kann das Gerät dann auch nirgendwo finden wenn ich beispielsweise in der KDE Oberfläche diesen PING-Manager aufrufe. Das einzige angezeigte Netzwerkgerät ist diese loop0 Geschichte, sonst gar nichts.

Ich bin noch neu in Linux und die ganze Firmware Geschichte hab ich auch noch nicht verstanden, bzw. hab Probleme damit weil ich mit dem Linux Rechner ja nicht ins Netz komme und nichts downloaden kann!

Ich hoffe mir kann irgendwie jemand helfen auf eine Linux-Neuling-Art die ich verstehe!

(doof ist auch dass ich keine linux einträge hier her kopieren kann mangels i-net am linux-pc)

MfG!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du hast aber bestimmt einen USB Port und ein USB Stick kostet nun wirklich nicht die Welt. :wink:

Auch lesenswert.

http://www.linux-club.de/faq/WLAN
http://acx100.sourceforge.net/wiki/Main_Page
http://www.linux-club.de/faq/Probleme_bei_WLAN_mit_zweiter_Netzwerkkarte

cu
 
Tag nochmal! Ich habe jetzt nach der Anleitung von "Haukes Homepage" die Treiber installiert, resolv.conf editiert etc.

Das hat alles geklappt und ich bin sogar online gekommen, I-Net! Große Freude!

Aber nun habe ich ein ganz anderes Problem: nach einem systemneustart hängt der rechner sich auf. es wird gebootet, doch kurz bevor die anmeldeseite erscheinen sollte (auswahl der sitzung, nutzername psswd etc.) passiert nichts mehr. Keine Reaktion. Komme auch über shortcut in keine Konsolo, gar nichts!

Was ist da los? Echt schade, jetzt grade wo ich wieder neuen Spass an dem Betriebssystem hatte weil wlan funzt!!

Bitte helft mir.

(die installation hatte ich natürlich als root vorgenommen)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Da das kein Netzwerkproblem mehr ist solltest Du einen neuen Thread im entsprechenden Forum aufmachen. Dass wird es von den richtigen Leuten gelesen :wink:
 
sooo ich hab das alles hinbekommen das system läuft super jetzt.

Das einzige Manko ist dass ich wirklich nach jedem neustart die wlan-karten-firmware/ treiber neu installieren und das teil einrichten muss!

auf haukes homepage (wurd mir ja oben empfohlen) steht auch, dass sei eine nicht dauerhafte konfiguration! habe schon resolv.conf so eingstellt dass die nich den nameserver ändert das nutzt nur nichts allein.

Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das dauerhaft konfiguriere so dass die wlan-verbindung nach dem booten steht??? das wäre wirklich toll denn dann wär ich rundum zufrieden mit dem betriebssystem.

danke im voraus.
 
Oben