• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechsel von Fritzbox zu Eumex kein DSL bei Start: Gelöst!

boyherre

Member
Hallo Gemeinde, nachdem ich wegen defekter Fritzbox zur Eumex 300 ip zurückmußte, gelingt mir keine automatische Aktivierung der Netzwerk/DSL-Verbindung mehr; ich kann nur noch von Hand über den Netzwerkmanager ans Netz.
Netzwerkkarte ist Allied Telesyn international AT-2400.

Wenn ich zur Kontrolle mit einer Knoppix-Live-DVD starte, klappt der DSL-Connect wie am Schnürchen. An der Hardware kann's also nicht liegen. . .

Unter SuSE 10.2 geht's nur über den NWM von Hand.

Der NWM zeigt mir beim manuellen Connect dann in seiner Info-Bubble:
Realtek Semiconductor RTL-8029 (AS)
an: eth0
IP: 192.168.178.20
HW-Adr. 00:A0:D2:14:8D:C5
Subnetmaske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.178.255
Aktiv: ja
Carrier-Erkennung: nicht unterstützt.

Mit ifup über dyn. DHCP bekomme ich keinen Connect.
Nur über NWM per Hand.

Leider weiß ich (noch) zuwenig, um das Problem ohne Hilfe lösen zu können. Ich hoffe also, daß mir jemand helfen kann. Wo muß ich noch was anschauen und ggflls. einstellen?
Boy
:oops:
 
OP
boyherre

boyherre

Member
Ich bekam einen E-Mail-Hinweis, leider mit einem toten Link!?

Du erhältst diese E-Mail, weil du über Antworten zum Thema "Nach Wechsel von Fritzbox zu Eumex kein DSL bei Start" auf www.linux-club.de benachrichtigt werden wolltest. Dieses Thema hat Antworten seit deinem letzten Besuch bekommen. Du kannst den folgenden Link benutzen, um direkt zum Thema zu gelangen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=486519#486519

Schade. . .

Boy
 
OP
boyherre

boyherre

Member
Nach Garantie-Austausch hab' ich nun die Fritzbox wieder dran, wodurch sich leider überhaupt nichts geändert hat: Beim Start von SuSE-Linux 10.2 keine automatische Internet-DSL-Verbindung (Knoppix-Live-DVD funktioniert dagegen), erst nach Inbetriebnahme von Hand durch den Netzwerk-Manager bin ich online. IFUP funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) nicht.
An welcher Schraube muß ich drehen?
Und leider erhalte ich hier auch keine Antwort. . . da macht sich Frust breit!
Muß ich SuSE komplett neu installieren? Update-Installation hat auch nichts gebracht!
Boy
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja hast du die NW Karte mal wieder neu installiert?
Sieh dir auch mal den Link an.

http://www.linux-club.de/faq/DSL

cu
 
OP
boyherre

boyherre

Member
whois schrieb:
Hi

Naja hast du die NW Karte mal wieder neu installiert?
Sieh dir auch mal den Link an.

http://www.linux-club.de/faq/DSL

cu

Danke für die Antwort! Ja, die NW-Karte habe ich rund 20mal neu installiert, soeben wieder, um sicher antworten zu können. NW-Karte neu installiert und das DSL-Gerät auch. Ohne daß sich was am Ergebnis ändert. Den Inhalt des Links hatte ich schon auswendig gelernt. . .
Eben deswegen bin ich ja ratlos!
Boy
 
OP
boyherre

boyherre

Member
whois schrieb:
Hi

Bitte mal die Ausgabe von
Code:
sbin/lspci
Posten.

cu

00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133] (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133 AGP]
00:04.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 22)
00:04.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 10)
00:04.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 10)
00:04.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 10)
00:04.4 Bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 30)
00:09.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 02)
00:0a.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt848 Video Capture (rev 12)
00:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)
00:0c.0 SCSI storage controller: Adaptec AHA-2940/2940W / AIC-7871 (rev 03)
00:11.0 Mass storage controller: Promise Technology, Inc. PDC20265 (FastTrak100 Lite/Ultra100) (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV11DDR [GeForce2 MX 100 DDR/200 DDR] (rev b2)

. . . was vermutest Du denn?

Boy
 

warpi

Hacker
Hi boyherre
boyherre schrieb:
Den Code habe ich geliefert, läßt sich was daraus ableiten?
Leider noch keine Antwort. . .
Boy
Naja am Anfang schreibst du deine Netzwerkkarte ist eine Allied Telesyn international AT-2400. Kurz danach kommt dann
Realtek Semiconductor RTL-8029 (AS) und sbin/lspci liefert
00:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)
Das verstehe ich nicht ganz. Aber egal. Du hast jetzt eine neue FritzBox dran. Versuche mal deine Ethernetkarte traditionell einzurichten(über yast) und nicht mit dem Managereintrag und aktiviere dann DHCP. Der Manager hat mir auch Probleme bereitet. Danach kannst du mal versuchen ob du eine Verbindung ins Internet bekommst. Wenn das schon klappt, dann den Eintrag bei DSL auf Systemstart eintragen(wenns nicht schon drinsteht). Danach reboot und überprüfen, ob jetzt die Verbindung beim Systemstart schon klappt. Wenn nicht DSL löschen und neu erstellen.
Viel Glück.
 
OP
boyherre

boyherre

Member
warpi schrieb:
Hi boyherre
boyherre schrieb:
Den Code habe ich geliefert, läßt sich was daraus ableiten?
Leider noch keine Antwort. . .
Boy
Naja am Anfang schreibst du deine Netzwerkkarte ist eine Allied Telesyn international AT-2400. Kurz danach kommt dann
Realtek Semiconductor RTL-8029 (AS) und sbin/lspci liefert
00:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)
Das verstehe ich nicht ganz. Aber egal. Du hast jetzt eine neue FritzBox dran. Versuche mal deine Ethernetkarte traditionell einzurichten(über yast) und nicht mit dem Managereintrag und aktiviere dann DHCP. Der Manager hat mir auch Probleme bereitet. Danach kannst du mal versuchen ob du eine Verbindung ins Internet bekommst. Wenn das schon klappt, dann den Eintrag bei DSL auf Systemstart eintragen(wenns nicht schon drinsteht). Danach reboot und überprüfen, ob jetzt die Verbindung beim Systemstart schon klappt. Wenn nicht DSL löschen und neu erstellen.
Viel Glück.

Tja, nicht ich, sondern SuSE sagt bei der Erkennung, daß es eine Allied Telesyn ist. Bei der weiteren Behandlung kommt dann die Bezeichnung Semiconductor. Offenbar ist die Allied Telesyn eine Semiconductor (= Marken-/Fabrikats-Name) ? Egal.
All das, was Du empfiehlst, habe ich ja, nun schon zum xten Mal, gemacht, unter Yast "traditionell" (mit ifup) = funzt nicht & DHCP = funzt nicht = keine Internet-Verbindung. DSL ist auf Systemstart eingestellt. DSL wurde xMal gelöscht und neu eingetragen = funzt nicht.
Nur wenn ich bei der Konfiguration unter Yast den NWM (statt ifup) wähle, kann ich die Netzwerkkarte manuell aktivieren (automatisch bei Systemstart ist eingetragen, funzt aber nicht). Genau das ist das Problem, offenbar ein SuSE-Problem, denn z. B. unter Knoppix-Live funktioniert das Ganze vom Fleck weg wie vorgeschrieben. . .

Auch die Einstellung/Rückfuhrung der Karte in /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names usw. auf eth0 hat daran nichts ändern können.

Wenn ich das nicht schon alles gecheckt hätte, würde ich hier doch gar nicht so ratlose Fragen stellen. . .
:cry:

Mahr als (unter Yast) die Geräte löschen und neu konfigurieren kann ich doch gar nicht? Oder?

Ich werd' jetzt noch mal Netzkarte und FritzBox löschen und sofort rebooten; aber ob das was ändert?
Boy
 
OP
boyherre

boyherre

Member
boyherre schrieb:
warpi schrieb:
Hi boyherre
boyherre schrieb:
Den Code habe ich geliefert, läßt sich was daraus ableiten?
Leider noch keine Antwort. . .
Boy
Naja am Anfang schreibst du deine Netzwerkkarte ist eine Allied Telesyn international AT-2400. Kurz danach kommt dann
Realtek Semiconductor RTL-8029 (AS) und sbin/lspci liefert
00:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)
Das verstehe ich nicht ganz. Aber egal. Du hast jetzt eine neue FritzBox dran. Versuche mal deine Ethernetkarte traditionell einzurichten(über yast) und nicht mit dem Managereintrag und aktiviere dann DHCP. Der Manager hat mir auch Probleme bereitet. Danach kannst du mal versuchen ob du eine Verbindung ins Internet bekommst. Wenn das schon klappt, dann den Eintrag bei DSL auf Systemstart eintragen(wenns nicht schon drinsteht). Danach reboot und überprüfen, ob jetzt die Verbindung beim Systemstart schon klappt. Wenn nicht DSL löschen und neu erstellen.
Viel Glück.

Tja, nicht ich, sondern SuSE sagt bei der Erkennung, daß es eine Allied Telesyn ist. Bei der weiteren Behandlung kommt dann die Bezeichnung Semiconductor. Offenbar ist die Allied Telesyn eine Semiconductor (= Marken-/Fabrikats-Name) ? Egal.
All das, was Du empfiehlst, habe ich ja, nun schon zum xten Mal, gemacht, unter Yast "traditionell" (mit ifup) = funzt nicht & DHCP = funzt nicht = keine Internet-Verbindung. DSL ist auf Systemstart eingestellt. DSL wurde xMal gelöscht und neu eingetragen = funzt nicht.
Nur wenn ich bei der Konfiguration unter Yast den NWM (statt ifup) wähle, kann ich die Netzwerkkarte manuell aktivieren (automatisch bei Systemstart ist eingetragen, funzt aber nicht). Genau das ist das Problem, offenbar ein SuSE-Problem, denn z. B. unter Knoppix-Live funktioniert das Ganze vom Fleck weg wie vorgeschrieben. . .

Auch die Einstellung/Rückfuhrung der Karte in /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names usw. auf eth0 hat daran nichts ändern können.

Wenn ich das nicht schon alles gecheckt hätte, würde ich hier doch gar nicht so ratlose Fragen stellen. . .
:cry:

Mehr als (unter Yast) die Geräte löschen und neu konfigurieren kann ich doch gar nicht? Oder?

Ich werd' jetzt noch mal Netzkarte und FritzBox löschen und sofort rebooten; aber ob das was ändert?
Boy

Dieser Gedanke war richtig, und zwar so:

DSL-Gerät (FritzBox) unter Yast gelöscht. Netzwerkkarte "traditionell" (ifup) bei Systemstart mit DHCP konfiguriert, DSL-Gerät nicht (wiederhole: nicht) neu eingetragen oder konfiguriert, sondern Löschung beibehalten. Dann reboot - Heureka! Netzwerkkarte bei Systemstart online! Also: Fritzbox nicht als DSL-Gerät konfigurieren, gar kein DSL-Gerät konfigurieren. Allerdings war die Fritzbox bereits unter Windows XP mit den erforderlichen Zugangsdaten gefüttert worden. Aber das geht unter jeglichem Browser, also auch unter Linux, dürfte also keine Rolle spielen. . . . :D
Jedenfalls danke ich allen für Rat & Tat!
Boy
 
Oben