• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Autostart Server - Will nicht laufen

xapient

Member
Vielleicht kann mir in diesem Forum jemand helfen und mir erklären wieso folgende vorgehensweise zu keinem ziel führt:

______________________________________


Zunächst wird das Skript \"/etc/init.d/teamspeak\" erstellt und ausführbar gemacht:

Code:
cd /etc/init.d
touch teamspeak
chmod +x teamspeak

In diese Datei schreiben wir folgenden Inhalt:
(öffnen mit einem Editor eurer Wahl)

Code:
#!/bin/bash

# User which will run the teamspeak server
USER=teamspeak

# The installation directory of the teamspeak server
DIR=/home/teamspeak/tsserver

# Run the start script
su -c \"cd $DIR && $DIR/teamspeak2-server_startscript $1\" - $USER

Nun kann der Server gestartet werden:


Code:
/etc/init.d/teamspeak start

Wenn das Skript als root ausgeführt wird, wird der Teamspeak-Server automatisch als Benutzer \"teamspeak\" gestartet. Andere Systembenutzer werden dazu aufgefordert, das anfangs vergebene Kennwort für den Teamspeak-Benutzer einzugeben, um den Server zu starten.

Damit der TS-Server auch beim Neustart des Systems (Runlevel 3) gestartet wird, muss ein Link auf das Startscript im Verzeichnis /etc/rc3.d und im Verzeichnis /etc/rc0.d/ eingerichtet werden:


Code:
cd /etc/rc3.d/
ln -s ../init.d/teamspeak S99teamspeak

cd /etc/rc0.d/
ln -s ../init.d/teamspeak K99teamspeak
__________________________________

wie genau geht das eigentilch? $1 wird benötigt.. wird $1 im runlevel 3 denn automatisch auf "start" gesetzt? oder woher weiss das skript was es tun soll? starte ich es per hand funktioniert es einwandfrei.. wohl mit dem parameter "start" an erster stelle..

vielen dank schonmal..
xapient
 
OP
X

xapient

Member
vielen dank für die info.. unter Ubuntu (das server OS) gibt es das nicht.. und zudem habe ich herausgefunden das ubuntu runlevel 3-5 nicht verwendet.. sondern runlevel 2 --- da liegt auch die lösung!
 
Oben