• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mir uuencode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr.evil

Newbie
Hallo allerseits,

ich hab' ein kleines Problem mit uuencode. Ich habe einen PC mit openSuSE 10.2 aufgesetzt und ein kleines Shell-Skript geschrieben. In diesem Script versende ich per mailx und uuencode eine Datei.

Früher habe ich die Datei bei mir im Mailclient als Images/Datei angezeigt bekommen, jetzt erhalte ich nur noch ASCII-Zeichen. Ich weiß zwar wie ich sie zurückwandeln kann, nur für die Weiterverwendugn des Skriptes ist es besser, wenn ich wieder den Anhang als Datei bekomme.

Wer kennt sich damit aus ?


Dr. Evil
 

regexer

Advanced Hacker
dr.evil schrieb:
Früher habe ich die Datei bei mir im Mailclient als Images/Datei angezeigt bekommen
Normalerweise können Mailclients mit uuencode erzeugte Dateinhänge richtig interpretieren. Falls der Client aber nur Base64 kann, könnte man einfach die Option -m von uuencode nutzen.

uudecode bietet übrigens für den "Rückweg" auch die Option -m an...
 
OP
dr.evil

dr.evil

Newbie
Das ganze wird noch etwas komplizierter. Der Mail-Client ist Outlook 2003 :cry: und bei eMails von anderen (Solaris-)Rechnernklappt die Sache einwandfrei. Von daher tippe ich auf eine Optionbeim Senden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben