• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkennung ändern eth4 AUF eth0 Wie ?

lord_icon

Newbie
Hi,

ich hab ne Mega Problem, wo komischer weise selbst Google recht wenig anzeigt. Zumindest was den Disti Suse betrift. Für Debian gabs reichlich...

egal.. hier die Frage:

Ich habe ein komerzielles Programm, was auschließlich die eth0 Verbindung nach draussen verwendet.
Auf Anfragen des Herstellers, bekommt man nur die lapidare antwort, das man sein BS umstellen solle.

Aber wie mache ich das ?
unter /etc/sysconfig/network
hab ich die datei ifcfg-eth...... schon neu angelegt. Nur dann bekomme ich eine neue Höhere eth. Mittlerweile bin ich schon bei eth4.

Könnte zwar neuinstallieren... aber DAS kann doch nicht die Lösung sein. Ich vermute, das Open Suse Linux 10.2 (was ich verwende) die eth Adressen mit den MAC Adressen Reserviert.

Ich muß hinzufügen, das ich XEN verwende. Die erste Installation habe ich anscheinend eine MAC Adresse verwendet, die es schon im Netzwerk gab. Hattte permanente sporadische Netzwerkausfälle... bis zur Wechslung.
Aber ab da an hatte ich eth1.

Weiß einer wo ich anfagen kann ?
 
Oben