• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan unter openSuse 10.2 und Intel 3945 ABG (ipw3945 Treiber

rm -f /*

Newbie
Hallo zusammen

Ich versuche einen Lenovo Thinkpad mit Suse 10.2 und WLan zu installieren. Die Karte ist eine 3945ABG (Treiber iwp 3945). Gemäss verschiedener Threads in diesem und in anderen Foren soll die Karte standardmässig von Suse erkannt werden. Dazu müssen die Pakete

ipw3945d-1.7.18-29
ipw-firmware-7-31
wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16

installiert werden, was sie auch sind. Das System original installiert. Allerdings erkennt der Yast keine Karte.

Starte ich den regulatory daemon manuell so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

ipw3945d - regulatory daemon
Copyright (C) 2005-2006 Intel Corporation. All rights reserved.
version: 1.7.18
2007-06-14 17:07:18: ERROR: opening /sys/bus/pci/drivers/ipw3945:
No such file or directory (2)
2007-06-14 17:07:18: ERROR: Could not find Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

lade ich den treiber mit

Code:
modprobe iwp3945

so liefert dmesg folgendes:

ieee80211: Copyright (C) 2004-2005 Intel Corporation <jketreno@linux.intel.com>
ipw3945: Intel(R) PRO/Wireless 3945 Network Connection driver for Linux, 1.1.0d
ipw3945: Copyright(c) 2003-2006 Intel Corporation
ieee80211_crypt: unregistered algorithm 'NULL'

Obwohl keine eigentliche Fehlermeldung erscheint, wird auch danach keine WLan-Karte in yast erkannt.

Der mechnische Ein-Aus-Schalter der WLan-Karte ist auf Ein gestellt.

Ich habe bereits verschiedenes probiert, habe auch alle möglichen Tipps und How-Tos durchgearbeitet., u.a. auch den Treiber manuell zu installieren (gemäss den verschiedenen HowTos von verschiednen Foren). Allerdings ist mir in diesem fall die in den kernel eingebaute ieee80211 Schnittstelle in den weg gekommen. Dabei scheint der compilierte ipw3945-Treiber auf die "falsche" version der ieee80211 schnittstelle zuzugreifen.

Hat alles nicht funktioniert.

Weiss irgendjemand Erfahrung mit dem Problem und weiss wie ich die WLan-Karte (am besten mit der default-installation von Suse 10.2) zum laufen bringe?
 
OP
R

rm -f /*

Newbie
Das Modul heißt ipw3945 und nicht iwp3945.

Ja, richtig, das ist ein Schreibfehler im Post, sorry. Ich habe das Modul aber schon richtig zu laden versucht mit modprobe ipw3945.

Kann mir jemand genau erklären, warum und wann der Fehler

ERROR: opening /sys/bus/pci/drivers/ipw3945:

Der regulaory daemon scheint zu versuchen den treiber in diesem Verzeichnis zu suchen, findet diesen aber nicht. Installieren die rpm-Pakete von Suse den Treiber ipw3945 überhaupt? Was wird in den Verzeichnissen /sys/bus/pci abgelegt?
 

megabass

Newbie
ich hatte ein ähnliches Problem ... wollte hier meine Lösung posten...

Und zwar nachdem ich SuSE 10.2 installiert hatte, hat das WLAN interface einwandfrei funktioniert, bissel später habe ich bemerkt, dass die WLAN-Karrte nicht mehr anging...

Das liegt an dem Modul ipw3945, der Modul wrid beim start nicht geladen... Wenigstens 2 möglichkeiten gibt es um den Modul zu laden



1) Nach jedem start als root modprobe -i ipw3945 ausführen lassen

2) Automatisch bei jedem Start laden:

die /etc/modprobe.d/ipw3945 Dateie muss ungefähr so aussehen:

install ipw3945 /sbin/modprobe --ignore-install ipw3945 ; sleep 0.5 ; /sbin/ipw3945d --quiet
remove ipw3945 /lib/udev/ipw3945d.sh --kill ; /sbin/modprobe --ignore-remove -r ipw3945


Dan mit dem yast sysconfig editieren: /etc/sysconfig/ => kernel => MODULES_LOADED_ON_BOOT

ipw3945 nachtragen
 
Oben