• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan unter OSS10.2

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich wage mich nun mal mehr oder weniger gezwungener maßen an das thema wlan unter Linux, nur hab ich da leider keine große erfahrung mit und :
http://www.linux-club.de/faq/WLAN
konnte mir auhc noh nicht so richtig weiter helfen!
Also meine Wlan Karte ist eine PCI KArte und stammt von Digitus!
Auf dem Karton steht das es sich um einen Ralink Chipsatz handelt, nur gibt es auf http://www.linux-club.de/faq/WLAN ein Howto für einen Ralink 2500 und einen Ralink rt61, nur welchen von beidem habe ich?

Yast hat beim systemupdate autmatisch das Paket wlan-kmp-default mit instaliert!

Welche Programme gibt es zur konfiguration und einrichtung des wlans?

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
400 Beiträge und noch nichts von
Code:
/sbin/lspci
gehört?

Zur Einrichtung / Verwaltung mag ich am liebsten knetworkmanager. Das funktioniert aber mit den Ralink-Karten nicht (Bzw. wenn überhaupt, dann nur mit WEP, nicht aber mit WPA-Verschlüsselung). kwifimanager würde ich da mal anschauen, oder wenn die Kiste (Was ich bei einer PCI-Karte vermute) stationär eingesetzt wird durch editieren der entsprechenden Dateien (siehe Wiki)
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
der tip mit /sbin/lspci war sehr gut, nur hat er ein neues Problem aufgeworfen:

Denn als ausgabe bekomm ich:
01:07.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 802.11g PCI

Was ist es jetzt für einer?Ein RT2561 oder ein RT61??

Auf http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads gibt es Treiber für
RT 2500 und Rt61

Tendiere zu Rt 61!?

Hab mal versucht wie hier:
http://www.linux-club.de/faq/Rt61_HowTo beschrieben den Treiber zu instalieren, aber bei
ifconfig ra0 inet 192.168.178.1 up
kommt dann:
SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
ra0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
ra0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden

So,hab mal einwenig hin und her Probiert, mit kwifimanager
komm ich so garnicht weiter, und mit dem knetworkmanager nur zum teil!

Laut beiden Programmen ist eine Wlan Schnitstelle mit der Bezeichnung wlan0

Wenn ich die Daten bei knetworkmanager eingebe, dann soll die Drathlose Netwerkverbindung aktiviert werden, aber bei Status der Aktivierung bleibt er dann bei Gerätekonfiguration hängen und zeigt folgendes an:Could not connectet

Müßte die wlan karte nihct auhc in yast unter Netzwerkkarten auftauchen?

Was kann ich noch versuchen um die wlan verbindung herzustellen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Crosspostings sind so nervig...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1546608#post1546608


Sind die Module geladen?

lsmod | grep rt
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Würde sagen das die MOdule geladen sind!?

lsmod | grep rt
gameport 19464 4 emu10k1_gp,ns558
snd_mpu401_uart 13056 1 snd_mpu401
snd_rawmidi 29824 2 snd_seq_midi,snd_mpu401_uart
agpgart 35528 2 nvidia,nvidia_agp
snd 61188 14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_mpu401,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
rt61pci 39940 0
firmware_class 14080 1 rt61pci
crc_itu_t 6272 1 rt61pci
80211 162312 2 rate_control,rt61pci
parport 39752 1 ppa

So, ohne Verschlüsselung funktioniert die verbindung nun, nun müßte ich nur noch die Verschlüselung hion bekommen, einer Tips wie das mit WPA1 oder 2 untr Suse machbar ist!?

Wie gesagt, mit Kwlan müßte es gehn, nur was hat es mit dem suppclinet auf sich?
 

whois

Ultimate Guru
Coolzero schrieb:
So, ohne Verschlüsselung funktioniert die verbindung nun, nun müßte ich nur noch die Verschlüselung hion bekommen, einer Tips wie das mit WPA1 oder 2 untr Suse machbar ist!?

Hi

Sieh dir den Link mal an.
http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/367-mini-howto-wpa-unter-suse.html

cu
 
Schiebe das bitte mal der zuständige Mod hier ins WLAN-Forum.
Was ein suppclinet ist, weiß ich allerdings nicht.
Zum Thema wpa_supplicant mit RaLink steht schon einiges im WLAN-Forum.

@Coolzero: Bitte bläh den Thread hier nicht unnötig auf, indem du mehrfach deine eigenen Beiträge beantwortest. Wir haben hier eine Editier-Funktion, die es erlaubt, Informationen nachzutragen.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
whois schrieb:
Coolzero schrieb:
So, ohne Verschlüsselung funktioniert die verbindung nun, nun müßte ich nur noch die Verschlüselung hion bekommen, einer Tips wie das mit WPA1 oder 2 untr Suse machbar ist!?

Hi

Sieh dir den Link mal an.
http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/367-mini-howto-wpa-unter-suse.html

cu

Hat leider auch nichts geholfen, kann sich trotzdem nicht verbinden!
Hab mal in yast Wpa ausgewählt und den Key eingegeben, aber knetworkmanager verbindet immer noch nicht!
Und Kwlan sagt immer noch das der wpa-supclint nicht laufen würde
 

stguenth

Member
Hallo,

die Ralink-Chipsätze funktionieren definitiv nicht mit dem Network-Manager, den würde ich deinstallieren.

Ansonsten ist WPA manuell durch editieren der RT61STA.DAT einzurichten (jedenfalls bei den original Ralink-Treibern, sollte aber auch bei dem Serialmonkey-Treiber vorhanden sein). Per wpa-supplicant kommst du auch nicht ans Ziel, funktioniert auch nicht mit Ralink.

Gruß
Steffen
 

dma67

Hacker
Grothesk schrieb:
Zur Einrichtung / Verwaltung mag ich am liebsten knetworkmanager. Das funktioniert aber mit den Ralink-Karten nicht (Bzw. wenn überhaupt, dann nur mit WEP, nicht aber mit WPA-Verschlüsselung). kwifimanager würde ich da mal anschauen, oder wenn die Kiste (Was ich bei einer PCI-Karte vermute) stationär eingesetzt wird durch editieren der entsprechenden Dateien (siehe Wiki)

Na dann hau den knetworkmanager runter und WPA läuft. :)
http://forum.suse.pl/index.php/topic,15177.0.html
übersetze:
1. Linux-Treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com/ runter
2. ndiswrapper (falls ältere Versionen vorhanden) runter
3. ndiswrapper 1.45 selber kompillieren.
4. Windowstreiber laden und WPA voilla!

Da ich selber 2 PCI-Karten mit ralink 2561 habe, habe ich es getestet.

BTW: An die knetworkmanager-Besessenen mit Desktop
WOZU BRAUCHT MAN DEN SCHROTT (knetworkmanager), WENN DIE KISTE UNTERM SCHREIBTISCH STEHT?
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Grothesk schrieb:
400 Beiträge und noch nichts von
Code:
/sbin/lspci
gehört?

(siehe Wiki)

Hab jetzt anscheinend soviel rum gebastelt(und falsch gemacht) das die Ralink Karte nicht mehr unter yast Netzwerkkarten geführt wird!!!
Woran kann das liegen? Was hba ich da falsch gemacht?Und wie kann ichs wieder richten?

/sbin/lspci sagt folgendes:
00:00.0 Host bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (different version?) (rev c1)
00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 1 (rev c1)
00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 4 (rev c1)
00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 3 (rev c1)
00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 2 (rev c1)
00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 5 (rev c1)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation nForce2 ISA Bridge (rev a4)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation nForce2 SMBus (MCP) (rev a2)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
00:02.2 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce Audio Processing Unit (rev a2)
00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)
00:08.0 PCI bridge: nVidia Corporation nForce2 External PCI Bridge (rev a3)
00:09.0 IDE interface: nVidia Corporation nForce2 IDE (rev a2)
00:1e.0 PCI bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (rev c1)
01:04.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
01:07.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 802.11g PCI
01:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
01:0a.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
01:0a.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! Game Port (rev 07)
01:0b.0 RAID bus controller: Silicon Image, Inc. SiI 3112 [SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller (rev 02)
03:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV25 [GeForce4 Ti 4200] (rev a3)


lsmod | grep rt sagt das:
rt73 326236 0
rt61 259332 0

snd_mpu401_uart 13696 1 snd_mpu401
snd_rawmidi 31744 2 snd_seq_midi,snd_mpu401_uart
snd 66436 14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_mpu401,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_seq_device
usbcore 139524 8 rt73,usbmouse,usbhid,usbkbd,hci_usb,ohci_hcd,ehci_hcd
gameport 20488 4 emu10k1_gp,ns558
agpgart 38088 2 nvidia,nvidia_agp
parport_pc 45028 1
parport 42568 2 parport_pc,lp

wobei mich das rt73 326236 0 stört, da ich diesen ja nicht habe!!!???

Wenn ich den knetworkmanager löschen will, kommen jede menge abhängigkeiten, kann ich die alle akzeptieren?Blöde Frage aber wie lösch ich den Linux Treiber wieder?
 
Lösch das Modul, und der Treiber ist weg. Die Datei heißt rt73.ko und befindet sich unterhalb von /lib/modules/`uname -r`/.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Freecoffee schrieb:
Lösch das Modul, und der Treiber ist weg. Die Datei heißt rt73.ko und befindet sich unterhalb von /lib/modules/`uname -r`/.

Also laut der suche gibt es keine Datei namens rt73.ko,
und bei deinem Befehl /lib/modules/`uname -r`/ kommt dann
/lib/modules/2.6.18.8-ccj45-default/.: is a directory
!

Hab ich was falsch gemacht?

Hab jetzt einige rt73Daten gefunden, aber die liegen bei mir in:
/sys/module/
/sys/bus/usb/drivers
/usr/src/linux-2.6.18.8-ccj45/drivers/net/wireless/
und in den unterverzeinissen von /usr/src/linux-2.6.18.8-ccj45-obj/i386

wenn ich diese Daten löschen will(als root!!!) dann kommt immer das der zugriffverweigert wird!
Wieso und was kann ich dagegen tun?

Habs jetzt auch mal ohne xserver in der eingabe aufforderung versucht, leider mit dem gleichen negativen ergebnis!,



Also ich habs jetzt nochmal mit dem orginal Treiber versucht, und nun erkennt yast auch wieder die Karte, laut Kwlan und auch Kwifi-Verwaltung habe ich optiomale verbindung!!!!
Nur leider kann ich weder eine Seite öffnen, noch in der Konsole eine Adresse an pingen!

Was kann das sein? angeblich besteht ja nun eine verbindung!?

Keiner mehr eine idee was das sein kann?
 
Oben