• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix user auf Svr1, domainuser auf Svr2 syncronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi all,

zuerst mal die Ausgangssituation:
Server1=SuSE SLSS8 mit Router/Firewall/Proxy/Postfix
Server2=SuSE SLSS8 als PDC/File u. Apps Server

Hier die Frage:
Wie bekommt domainuser "abc" auf Server2 Zugriff auf e-mail als identisch benannter user "abc" auf Server1?

Hintergrund:
Server1 funktioniert soweit. Jetzt moechte ich Server2 als PDC in Betrieb nehmen, habe aber das Problem, dass user abc auf Server1 nicht als user abc auf Server2 identifiziert wird. Klar, andere uid usw.

Nach mehreren Wochen googeln und lesen von allen moeglichen und unmoeglichen Handbuechern weiss ich noch immer nicht genau wie ich eine einheitliche Autentifizierungsstruktur in meinem LAN zustande bekomme. Vor lauter LDAP, Slapd, Slurp, PAM, Cyrus-SASL usw. schwirrt mir nur noch der Kopf. Wie das alles beim SLSS8 vorkonfiguriert ist, steht jedenfalls nirgends wo ich bis jetzt geguckt habe.

Waere super wenn jemand da nen Plan hat



:?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Nur ne Idee, keine Ahnung ob das so geht.

Usermapping von Samba nach Linux geht ja. Umgedreht auch. Wenn der eine Mitgliedsserver der Domäne ist und der andere PDC, dann sollte doch, bis auf das korrekte Usermapping alles klar sein, oder?
 
OP
L

lil_byte_nero

Newbie
Hi Bonsai,

also die Idee ist ja an und fuer sich richtig (auch wenn ich auf dem Gatewayserver lieber nicht Samba laufen lassen wuerde). Ich habe aber bislang nur Erfahrung mit Win Maschinen die sich auf jeweils einen Samba Server einloggen lassen. Was ich nicht kapiere, ist wie ich ldap, pam usw. klar mache, dass ich den user auf beiden Maschinen das selbe Account haben lassen moechte. Da gibt es beim SLSS8 ja eine vorgegebene Struktur, die ich noch nicht so durchschaue.

Reicht es wenn ich mit slurpd slapd repliziere?

Hat jemand eine Uebersicht, wie der Authentifizierungs Prozess beim SLSS8 gehandhabt wird?

Bin fuer jede Anregung dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben