• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mini-pci-karte austauschbar?

hi!

habe ja ein nx6125 mit nem bcm4318 modul.
ich würde nun gerne in die programme airsnort, kismet, etc. etwas einsteigen- außerdem hab ich ständig probleme mit diesem modul.

kann ich so ohne weiteres diese mini-pci-karte austauschen? am besten gegen eine mit nem atheros-chipsatz?

oder was gibt es für alternativen um den monitor mode mit dem bcm4318-modul über ndiswrapper (...) zu erhalten und die programme nutzen zu können?

grüße
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

1.) Du solltest deine Fragen in Zukunft etwas genauer formulieren. Sätze, wie

habe ja ein nx6125 mit nem bcm4318 modul.

, kann man auch besser formulieren, Beispiel: "Ich habe ein "HP Compaq nx6125"-Notebook mit einer WLAN-Mini-PCI-Karte, auf der sich ein Broadcom Chip (BCM4318) befindet".

2.)
kann ich so ohne weiteres diese mini-pci-karte austauschen?

Ja, die Karte kann man austauschen.

3.)
oder was gibt es für alternativen um den monitor mode mit dem bcm4318-modul über ndiswrapper (...) zu erhalten und die programme nutzen zu können?

Ich hab mal im Netz nachgestöbert, um etwas über Linux-Treiber dieser PCI-Karte herauszubekommen. Ein Projekt habe ich entdeckt, jedoch sind die Resultate nicht sehr berauschend. Momentan läuft der Treiber mit deiner Karte unstabil.

Tipp: Besorg dir lieber eine Karte, die von Linux ohne Probleme unterstützt wird. Schau mal hier rein: HCL/Network Adapters (Wireless).
 
Oben