• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kmail antwort oben beginnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich versuch nun schon seit ein paar Tagen herauszufinden, wie ich Kmail dazu bewege, Antworten auf Emails nicht mit dem zitiertem Text oben zu beginnen und meine Antwort + Signatur drunter zu schreiben, sondern genau anders herum!

Bsp: Ich klicke nach erhaltener Email auf "Antworten" ->

"zitierte Email...." (in grün)

Platz für meine Antwort
---
Signatur


Ich möchte aber:
Platz für meine Antwort
---
Signatur

"zitierte Email...." (in grün)


Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!? Bitte helft mir... Dankeschön und allen einen guten Start in die neue Woche! Gruß Michi!
 

blumi40

Newbie
Moin

Schau mal unter

Einstellungen | KMail einrichten | Composer | Vorlagen | Antworten an Absender

Ist eigentlich dann selbsterklärend...

cu Blumi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du willst also TOFU produzieren.
Das ist aber ganz ekelig. Von daher ist die Einstellung im kmail richtig.

Der Antworttext kommt unter den ursprünglichen Emailtext.
 
blumi40 schrieb:
Moin

Schau mal unter

Einstellungen | KMail einrichten | Composer | Vorlagen | Antworten an Absender

Ist eigentlich dann selbsterklärend...

cu Blumi

Danke für die Antwort, nur leider hab ich den Reiter "Vorlagen" gar nicht... HIlFE!!!


Die letzte Mittelung versteh ich ehrlich gesagt nicht... Warum ist die Einstellung in KMail so richtig, wenn der alte Email-Text oben ist?
 
Ach ja...

Habe KMail 1.9.5 (KDE 3.5.5 Release 45.4; OpenSuse 10.2)

falls das noch was hilft.... Ist das übrigens eine "alte" Version?
 

blumi40

Newbie
moin nochmal....

Also 3.5.6 ist es sicher dabei. Wie es bei der 3.5.5 aussieht weiß ich garnicht mehr.

Und ums Rund zu machen ist es eigentlich richtig, dass Deine Antwortnachricht unter der alten Nachricht steht.

Aber das war ja auch nicht die Frage, sondern die Frage war ob man es ändern kann.
Was Du damit bezweckst ist ja letztlich Deine Sache. Von daher stellt sich also die Frage des TOFU garnüscht.

cu Blumi
 

blumi40

Newbie
Grothesk schrieb:
Du willst also TOFU produzieren.
Das ist aber ganz ekelig. Von daher ist die Einstellung im kmail richtig.

Der Antworttext kommt unter den ursprünglichen Emailtext.

Woher weist Du denn was er will?
Mit so einer Antwort hilft man Leuten die Linux und deren Tools verstehen wollen eher weniger.
Meines Erachtens nach vielleicht der falsche Weg ohne Dir zu nahe treten zu wollen und das jetzt zu einer aufgeblähten Grundsatzdiskusion werden zu lassen.

Blumi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nur um es vollständig zu machen und um zu erklären, warum TOFU bei Vielschreibern und -lesern unerwünscht ist:

http://learn.to/quote

Insbesondere Punkt 2.3 ist interessant.
Ist zwar für Usenet-Postings, gilt aber analog auch für Emails.

Hat übrigens Null mit Linux zu tun, sonder mit Netiquette.

Die Vorlagen gibt es im übrigen erst seit kde 3.5.6.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

mach dir nix draus, diese Frage ist in unserem Thunderbird-Forum auch eine der "beliebtesten". Unmittelbar gefolgt von der Frage, wie man die "sinnlosen" und "blöden" und "Sch**** aussehenden" zwei Bindestriche in der Signatur wegbekommt.

Standards sind eben nur was für Weicheier ... .

MfG Peter
(Der die Grundsatzdiskussion hier auch nicht will, aber trotzdem seinen Senf dazugegeben hat, sorry ... .)
 

blumi40

Newbie
Grothesk schrieb:
Nur um es vollständig zu machen und um zu erklären, warum TOFU bei Vielschreibern und -lesern unerwünscht ist:

http://learn.to/quote

Insbesondere Punkt 2.3 ist interessant.
Ist zwar für Usenet-Postings, gilt aber analog auch für Emails.

Hat übrigens Null mit Linux zu tun, sonder mit Netiquette.

Die Vorlagen gibt es im übrigen erst seit kde 3.5.6.

Das hast Du gut erkannt, dass TOFU nichts mit Linux zu tun hat jedoch sein Problem mit KMail worauf sich meine Antwort und zum Teil Dein Statement bezog

Der lesende ist klar im Vorteil....*duck*

cu Blumi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lesen kann ich.
Ich kann sogar lesen UND Argumente nachvollziehen. Und wenn man das tut, dann hat man auch eine Chance zu verstehen, warum TOFU Murks ist und die Entwickler von kmail es einem einfacher machen wollen, 'richtige' Emails zu verfassen.
Aber jeder wie er meint. Hat ja auch nicht jeder den Knigge gelesen und kann sich entsprechend in Gesellschaft bewegen. Macht aber nix, kann man nachholen, wenn Bedarf besteht. Solange muss man aber damit leben, dass man u. U. schief angeschaut wird, wenn man auf Benehmen pfeift.

Wird aber langsam off-topic hier.
 

blumi40

Newbie
Grothesk schrieb:
Lesen kann ich.
Ich kann sogar lesen UND Argumente nachvollziehen. Und wenn man das tut, dann hat man auch eine Chance zu verstehen, warum TOFU Murks ist und die Entwickler von kmail es einem einfacher machen wollen, 'richtige' Emails zu verfassen.
Aber jeder wie er meint. Hat ja auch nicht jeder den Knigge gelesen und kann sich entsprechend in Gesellschaft bewegen. Macht aber nix, kann man nachholen, wenn Bedarf besteht. Solange muss man aber damit leben, dass man u. U. schief angeschaut wird, wenn man auf Benehmen pfeift.

Wird aber langsam off-topic hier.

Ei ei ei jetzt muss der Kollege Knigge auch noch herhalten.....
Jo Du hast recht, war ja auch nicht böse gemeint von mir.

Was mir eben immerwieder auffällt ist, dass grade (ich nenn sie mal Frischlinge) mit solchen Dingen wie "Tu das nicht tu dies nicht" abgeschreckt werden ein Linux zu lernen zu begreifen und letztlich auch toll zu finden.
Was ich pers. sehr schade finde. Klar nervt es wenn 1000 mal die gleiche Fragestellung kommt klar ist es richtig zu schreiben "benutze die Suchfunktion" letztlich ist es aber (zumindest sehe ich das so) der eigentlichen Sache Linux näher zu bringen an Unwissende, nicht sehr förderlich. Wobei ich jetzt keine Disku. über Sinn und Zweck bzw Notwendigkeit des "Linux näherbringen" anstoßen möchte.
Ich für meine Person denke, dass wenn mehr User Linux benutzen würde die Industrie eher über Programmportionierungen auf Linux nachdenken würden.

Hier sei mal zb das Forum Ubuntuusers.de erwähnt indem WISSENDE Unwissenden nicht das Gefühl geben total daneben zu sein. Wobei ich als Distro doch die gute alte SuSE bevorzuge sonst würde ich wohl da schreiben. :)

Also nichts für ungut aber muss ja auch mal gesagt werden...

cu Blumi
 
Oh, wei o wei... Ich bin doch Linux-Beginner (seit Feb 07) und durchaus gewillt auch die zahlreichen Foren zu durchstöbern um für meine Probleme antworten zu finden. Wenn ich mal eine Frage in dieses Forum stelle, dann war ich definitiv schon ein paar Stunden am probieren und suchen... Mit solchen Aussagen hier "Neulinge" verschrecken find ich persönlich unterstes Niveau und schadet nur (wie schon vom Vorgänger geschildert).

Und das ich kein Experte im "zitieren" bin und von Win komme, wo der alte Emailtext normalerweise immer angehängt wird, kann man mir übel nehmen, muss man aber nicht!

Zumindest war der Link hilfreich und hier nun ein kleines "Zitat" daraus für alle, die auch ähnliche Fragen dazu haben...

2.3 Warum soll ich meine Antwort nach dem Zitat plazieren?

Die normale Leserichtung ist von links nach rechts und von oben nach unten, und man erwartet in dieser Richtung auch eine zeitliche und logische Abfolge in den Texten, die man liest. Vor allem Leser, die eine Menge von Artikeln lesen (und damit, nebenbei bemerkt, ideale Antwortgeber sind), schätzen es sehr, wenn sie zuerst den Text lesen können, auf den Du Dich beziehst. Das Zitat dient hier als Erinnerungshilfe, die natürlich dann nicht gegeben ist, wenn Du das Zitat ans Ende stellst.

Außerdem ist es hier so üblich. Das mag ein schwaches Argument sein. Aber weil es ungewohnt ist, wundert man sich als Leser, worauf sich der Autor bezieht, blättert ein wenig vor und wieder zurück, vielleicht holt man sich den referenzierten Artikel, weil man das Ende noch nicht lesen will, kurz: man braucht länger zum Lesen -- für Vielleser häufig ein Grund, einen Artikel gar nicht erst zuende zu lesen, wenn der Zusammenhang nicht klar ist.

Und jetzt mal ehrlich: sieht das nicht auch ein wenig bescheuert aus und ist man nicht verwundert, wenn man erst die Antwort erhält und dann die Frage gestellt bekommt? (Mal abgesehen von irgendwelchen Gameshows, wo das üblich ist.)

Weiterhin spart Dir (ja: Dir) diese Art des Zitierens Zeit: Du brauchst nicht zu wiederholen, was Dein Vorredner geschrieben hat, um den Zusammenhang klar zu machen. Du stellst Deine Antwort einfach hinter das, was Du kommentieren willst, und sofort weiß jeder, worauf Du Dich beziehst. Dadurch wird Dir zudem klar, auf welche Teile Du Dich nicht beziehst und kannst den entsprechenden Text einfach löschen.

Also: Durch dieses Verfahren sparst Du Zeit, sparen Deine Leser Zeit, und auf vielen Newsservern wird Speicherplatz und Übertragungskapazität gespart. Genial, was man mit so simplen Methoden alles sparen kann, nicht wahr?

2.4 Aber mein Newsreader plaziert den Cursor über dem zitierten Text.

Ja. Damit Du die Möglichkeit hast, von oben nach unten den Text durchzugehen und nicht benötigte Teile zu löschen. Und natürlich, damit Du an den richtigen Stellen Deine Antwort einfügen kannst, denn von allein kann Dein Newsreader ja nicht wissen, auf was Du eingehen willst.

2.5 Warum soll ich den Originalartikel nicht am Ende anhängen?

Die meisten Menschen lesen einen Artikel von oben nach unten. (Du nicht?) Oft ist das Ende eines Artikels nicht auf dem Bildschirm oder im Fenster zu sehen. Wenn Du den kompletten Artikel Deines Vorredners am Ende Deines Postings anhängst, können viele Leute nicht abschätzen, ob Du noch etwas dazu schreibst oder nicht. Deshalb müssen sie erst bis zum Ende durchblättern, um festzustellen, daß da doch nichts neues mehr kommt. Das ist gerade für Vielleser ärgerlich. Bedenke: auch das Überfliegen eines Artikels bis zum Ende kostet Zeit, und nicht nur der einzelne, sondern alle Artikel zählen.

Außerdem widerspricht das Anhängen des kompletten Vorgängerartikels dem Prinzip, nur das zu zitieren, worauf man sich bezieht. Abgesehen davon muß ja nicht jeder Artikel x-mal (nämlich in jeder Antwort und jeder darauf folgenden Antwort usw.) neu verbreitet werden; die Übertragungs- und Speicherungskosten würden innerhalb kürzester Zeit explodieren.

Ich glaube damit können wir es dann auch belassen...

ANHANG: Hab nun gerade auf KDE 3.5.7 geupdatet und nun auch den Reiter "Vorlagen" im Composer... Nun kann ich einstellen, Antworten gleich oben zu beginnen, nur wird die Signatur weiterhin unten angehängt. Gibt's da einen Befehl um die weiterhin unter meinem Text automatisch zu platzieren? Danke...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben