• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.htaccess wird "überlesen"

HI ho,

Also ich hab folgendes problem:
Will einen passwortgeschützden bereich auf meinem webserver einrichten:
z.b: /var/www/stuff

dann hab ich in den stuff ordner eine .htaccess mit folgendem inhalt gesetzt: Code:
AuthUserFile "/var/www/.htpasswd"
AuthType Basic
AuthName "blubb"
require user username1 username2



bei /var/www liegt die .htpasswd (ja weiß ist n dummer ort, werd die noch rausziehen ausm www, aber werst wenns geht) Da stehn dann die user mit den passwörten in cryp.

so, komischerweise kann ich aber ohne probleme meinedomain.de/stuff aufrufen und sogar noch stuff/blub/blubblub
also gar keine passwort abfrage.
Warum ist das so?

Ich habe einen rootserver mit ubuntu server 7 beta (oder wie die hald genau heißt)
apache2 webserver

Vielen dank schonmal.

Gruß
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
steht in deiner Apache-Config irgendwo eine Zeile, wie die hier:
Code:
AccessFileName .htaccess
<Files ~ "^\.ht">
    Order allow,deny
    Deny from all
</Files>
 

squirrel

Newbie
Hallo

Bin mit dem selben Problem am kämpfen wie du ;-

Wie weit bist du gekommen, kommt bei dir eine Passwortabfrage?
Kommst du ins Verzeichnis rein oder "Zugriff verweigert", somit auch die Frage wie hast du die Berechtigungen gesetzt?
 
Oben