• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] W-Lan mit D-Link DWL-G122 Ver. C1 unter SuSE 10.2

Xerx3s

Newbie
Hey,
gleich mal zu beginn ein sorry, dass ich doch poste, aber ich bin seit mittlerweile 3 Tagen fast ununterbrochen auf Suche nach einer Anleitung um W-Lan unter SuSE 10.2 zu installieren...

Ich habe auch im Wiki die Anleitung zur Installation gefunden, doch die konnte mir auch nicht weiterhelfen, da die Verlinkung zu den Treibern nicht mehr geklappt hat...

Also zu meinem Problem:
Ich besitze ein IBM ThinkPad 600E mit SuSE 10.2.
Als W-Lan Adapter hab ich mir einen D-Link DWL-G122 Ver. C1 gekauft.

Ich habe schon eine ganze Weile auf meinem Desktop Ubuntu Feisty, doch unter SuSE bein ich ein absoluter neuling...

Da der Stick über USB angeschlossen ist habe ich einfach mal im Terminal lsusb ausgeführt, um zu sehen ob der Stick zumindest erkannt wird und das tut er auch, doch das wars auch schon...

Wie soll ich jetzt weitermachen?

Gruß Xerx3s
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

@Xerx3s: Du hast gerade den Link zu genau diesem Thread hier gepostet...

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
Und bevor Du Dir irgendwelche Treiber von Hand ins System frickelst, solltest Du hier reinschauen.

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=27

(Firmware für die bereits im Kernel vorhandenen Treiber).

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=25

Fertige Binärpakete (Firmware und Kernelmodule) für die "legacy-Treiber" sofern der bereits vorhandene Treiber rt73usb auch nach Installation der geeigneten Firmware aus erstem Link (rt2x00-firmware) nicht funktionieren will.

Sollten die Legacy-Treiber verwendet werden, so ist darauf zu achten, daß man vorher folgende Zeile in die Datei /etc/modprobe.d/blacklist hinten anfügt.

Code:
blacklist rt73usb

Vorher eine Kopie der unveränderten Datei anlegen wäre auch keine schlechte Idee.

Greetz,

RM
 

ags

Newbie
Gibt's 'ne Chance, jemandem, der sich noch nie wirklich tiefer in die Eingeweide seines Systems getraut hat, so etwas wie ein kurzes HowTo für diese Dateien unter 10.2 zu geben? Ich stehe momentan leider etwas da wie der Ochs' vor'm Berg... :oops:

Ich habe den gleichen DLink-USB-Adapter wie Xerx3s und ein frisch installiertes und mangels Netzverbindung mit der easylinux-DVD 03/2007 aktualisiertes oS10.2. Schon unter Ubuntu (in den letzten drei Versionen...) bin ich an dem blöden Ding gescheitert, und dieser Thread hier, der immerhin den Ersteller wieder ins Netz befördert hat, hat mich letztendlich dazu gebracht, es mal mit SUSE zu versuchen.

Ich habe jetzt die Datei rt2xfirmware-1.1.noarch.rpm aus dem ersten Link aus RainMaikers Post heruntergeladen. Da ich von der Installation von Programmen/Daten jedweder Art unter Linux leider keine Ahnung habe, habe ich per Rechtsklick "Mit Install Software öffnen" ausgewählt. Aber das war's wohl nicht... Was muß ich wirklich mit dieser Datei machen?
 
Oben