• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Radius Server ....Bintec x2302w

LoWang

Member
Tach alle zusammen,

ich habe mir einen neuen Router angetan ;) und zwar einen Bintec x2302w eigentlich ein dolles ding, nur bringt mich die Kiste in Regionen von "to boldly go where no man has gone before" .......hachja........

Kurzum ich habe ganz dolle probleme mein WLan zum laufen zu kriegen; WLan mit WEP funktioniert hab allerdings nur zugriff im lokalen Lan und nicht auf WAN :( . Da ich aber mein WLan sowieso mit WPA absichern möchte ist das erstma sekundär; um Wlan aber auf dem Router mit WPA zum laufen zu kriegen brauche ich einen RADIUS SERVER.

Meine Frage nun, ist so ein RADIUS Server ein eigener Server mit dem sich meine Router verbindet und die Berechtigungen abfragt oder ist das nur ein "Tabelleneintrag" im Router ?

PS: falls ihr Lösungen für WPA unter OSuse 10.2 kennt wäre ich euch verunden wenn ihr was posten könntet. (TKIP,WPA-Enterpise,EDUROAM) thx

PSS: hat noch jemand einen Bintec und wird von dem in den Wahn....getrieben? :twisted:

HW: IBM T41, cisco aironet 802.11b ; Bintec x2302w und halt OSuse 10.2
 
OP
L

LoWang

Member
sry das ich erst jetzt nochmal was schreibe, ich habe mittlerweile gesehen das der router auch noch ne andere WPA Verschlüsselung kann neben WPA 802.x ; und bei der braucht man auch keinen Radius Server mehr '*freu*.


greeetz LoWang

*timemaster-do more in less time*
 
Oben