• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

F7 Problem mit Edimax Wlan Stick 7318UG

guro123

Member
Hallo Zusammen.

Also ich habe mir heute einen neuen PC zugelegt:

Intel Celeron D 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
160 GB Festplatte

und Fedora 7 :)

Ich habe das Fedora installiert und möchte jetzt den Stick zum Laufen bringen.
Hier die Anleitung die auf der CD des Sticks war:

http://phpfi.com/240336

Ich habe den Ordner auf den Desktop entpackt und es kam schon das erste Problem.
Der Ordner Module war schonmal garnicht da. Den habe ich dann mit der Hand erstellt.
Ich weis nicht was die da mit Chmod meinen und ein Makefile Befehl wird nicht gefunden.
Der Pfad zur Cd ist übrigens so:

E:\Drivers\EW-7318Ug\OS Driver\Fedora

Daher müsste das ja Funktionieren weil es ja alles aus dem Ordner Fedora ist.

2 Frage

Ich habe die Fedoraversion schon grhabt vor der Veröffentlichung in Deutschland.
Ein Freund hat mir diese besorgt. Wie kann ich prüfen ob es die aktuelle ist die er mir
da gegeben hat. Es ist auf jeden Fall eine Live Cd und Moonshine heist die Version auch.
Weis aber nicht wie das bei den Testversionen war. Könnte also eine Testversion nicht mit dem
Endprodukt auseinanderhalten.

Hoffe Ihr könnt helfen und schreibt alles ausfürhlich :))

DANKE!

RENE
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute mal ganz stark, dass die Treiber in der ein oder anderen Form in Fedora bereits enthalten sind. Evtl. fehlt da nur noch die Firmware. Grundsätzlich sind die Ralink-Chipsätze aber nicht ganz ohne.
Mal im Fedora-Wiki nach dem Chipsatz geschaut?
 
OP
G

guro123

Member
Noch nicht. Ist denn das 7318UG der chipsatz? Ich werde mal schauen

LG Rene

[Edit] Im Wiki steht da leider nichts [/Edit]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klaro:

http://www.fedorawiki.de/index.php/RaLink_WLAN-Karten
http://www.fedorawiki.de/index.php/WLAN


Wie vermutet sind die Treiber im Kernel. Der Chipsatz heißt übrigens rt73.
 
OP
G

guro123

Member
Hier die Asugabe von /sbin/iwconfig und dmesg

http://phpfi.com/240353

Laut iwconfig werden wohl keine erkannt oder?

LG Rene
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
Loading module: rt2x00lib - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com.
Loading module: rt2x00usb - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com.
Loading module: rt2500usb - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com.
rt2500usb->rt2500usb_init_eeprom: Error - Invalid RF chipset detected.
rt2x00usb->rt2x00usb_probe_dev: Error - Failed to allocate device.
usbcore: registered new interface driver rt2500usb
Loading module: rt73usb - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com.
usbcore: registered new interface driver rt73usb
rt2x00lib->rt2x00lib_load_firmware_continued: Error - Failed to read Firmware.
Da fehlt also offensichtlich die Firmware. Wo es da evtl. eine Fedora 7 Paket gibt weiß ich nicht. Zur Not halt von Hand nach /lib/firmware kopieren. Die Firmware sollte es bei ralink geben.

Edit: Gerade mal gegoogelt. Ist genauso, wie ich bereits sagte:

What you need to do is go find on the internet the firmware file 'rt73.bin' and copy it (as root) to /lib/firmware/ in Fedora 7. You can possibly get the file from the Ralink website, or at rt2x00.serialmonkey.com, where you can download the legacy rt73 driver package and look for the file within it. Not sure which firmware version this is, but it worked for me.

Allerdings schreiben auch viele, dass sie die Treiber überhaupt nicht an's laufen bekommen haben. Aber ich schrieb ja auch schon, dass die Ralinks nicht ganz einfach sind.
 
OP
G

guro123

Member
JA das stimmt. Die Firmware in den Ordner zu kopieren ist nicht die Lösung. Da tuts sich dann auch nix.

LG Rene
 
Oben