• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kann Druckserver nicht finden

stlinky

Newbie
Moin :D
Ich möchte gerne mehrere Drucker an einem Print Server (NetPortExress 100 ) betreiben.

Mein DHCP hat dem Print Server eine IP zugewiesen und er taucht auch im DHCP Log auf.
wenn ich nun den Server an pingen möchte (ipconfig) mit der zugewiesen IP dann kann er die IP nicht finden .

Was muß ich machen um den Fehler zu beheben?
Mfg Uwe
 

whois

Ultimate Guru
Hi Uwe

Lies dich mal in den Link ein. :wink:

http://www.linux-club.de/faq/Netzwerk-Drucker_FAQ
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Drucker-HOWTO-11.html

cu
 
OP
S

stlinky

Newbie
whois schrieb:
Hi Uwe

Lies dich mal in den Link ein. :wink:

http://www.linux-club.de/faq/Netzwerk-Drucker_FAQ

cu

Da bin ich auch schon drauf gekommen aber ich kann das irgendwie nicht so richtig umsetzen.
denn mit firefox kann ich den Print Server ja ansprechen.
Lg Uwe
 
OP
S

stlinky

Newbie
whois schrieb:
Hmm

Hast du das auch schon mal gelesen.

http://www.linux-club.de/ftopic58790.html

Bei mir ist es so das ich Open Suse 10.2 verwende und die Drucker an einer Printbox laufen sollen .
Die Printbox bekommt eine feste IP vom DHCP im Router, und die Printbox wird durch die Firewall im Router vor Angriffen von Außen geschützt.
So mit ist es das Interne Netwerk.

Ich kann den Server anpingen und per http sprich IP auch einstellungen vor nehmen.
Was mir bei den Bescheibungen aufgefallen ist das kaum Bespiele dabei sind an den man die Vorgänge nach voll ziehen kann, um dann auf seine eigenen Fehler zu kommen.
LG Uwe
 

na-cx

Hacker
Wurde das hier gemacht? Es handelt sich hierbei um eine LPD-Warteschlange, nicht http bzw. IPP
Wurde in der Konfiguration des Printservers auch eine feste IP vergeben?
 
OP
S

stlinky

Newbie
na-cx schrieb:
Wurde das hier gemacht? Es handelt sich hierbei um eine LPD-Warteschlange, nicht http bzw. IPP
Wurde in der Konfiguration des Printservers auch eine feste IP vergeben?

Ja das stimmt aber es ist etwas unübersichtlich .
z.B es steht ganz kein dazwischen das der Drucker nicht antworten kann oder darf und das mit der Schnittstellen Einstellung ist auch wichtig .
Besonders der Abschnitt verwirrt voll :

In der Regel bei neuen Printserver-Boxen verwendet wird die Einrichtung über TCP/IP oder IPP, bei alter Hardware wird meistens LPD oder LDP benutzt. Bei Einrichtung über TCP wird nur die IP des Druckerservers/Printbox gebraucht und die dazugehörende Portnummer: 9100 bzw.9101...910X (X->weitere Ziffer 0...8). Bei Einrichtung über LPD (Der Line Printer Daemon (lpd)) wird der Hostname oder IP des Druckservers benötigt und der Name der Warteschlange, (sehe Handbuch des Printservers) gewönlich L1, P1, oder ähnlich. Einrichtung über IPP (Internet Networking Protokol)verlangt nach einer URI, was einfach eine Internet-Adresse / Netzwerkadresse des Druckservers bedeutet und in der Regel

Man kann das garnicht alles zu ordnen was nun zur alte Hareware gehört usw.

Also meine Fehler waren :
1. war mein Print Server mit dem Port bzw. auch der Warteschlange nicht richtig eingerichtet
2. Hatte ich immer mit Crups IPP und der Firewall bzw. über LPD ähnliche... herum geeiert
bis ich dann an der Seite gelesen hatte das man doch lieber an den Drucker direkt drucken sollte.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen das es mit Linux nie lanweilig wird und man immer mehr die versteckten Ecken kennenlernt.
Ich danke euch für die Antworten ..
LG Uwe
 

whois

Ultimate Guru
Fein Uwe :wink:

Bist du demnächst no so gut und editierst den Thread als gelöst dann haben andere Leser die Möglichkeit auch ihre Lehren daraus zu ziehen und Wissen direkt was Sache ist. :wink:

http://www.linux-club.de/ftopic81378.html

cu
 
OP
S

stlinky

Newbie
whois schrieb:
Fein Uwe :wink:

Bist du demnächst no so gut und editierst den Thread als gelöst dann haben andere Leser die Möglichkeit auch ihre Lehren daraus zu ziehen und Wissen direkt was Sache ist. :wink:

http://www.linux-club.de/ftopic81378.html

cu

Ok werde ich tun ich weiß jetzt ja wie es geht.
LG Uwe
 
Oben