• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ping vom externen Netz ins interne Netz???

nynol

Newbie
Hallo,

ich habe einen Router mit 2 Netzwerkkarten und dementsprechend ein externes und ein internes Netz.

Auf dem Router ist Suse 9.3 mit Firewall.

Wenn ich jetzt vom internen ins externe Netz pinge dann funktioniert das einwandfrei aber anders herum geht nix.


IP-Weiterleitung ist beim Router ist aktiviert und route sagt dass er vom externen Rechner auf den Router kommt...aber nicht auf den internen...

Wie krieg ich das nun hin, dass ich von außen auf einen internen Rechner pinge???

In der Routing-Tabelle hab ich entsprechendes eingefügt...

Kann es sein, dass da die Firewall zumacht???
Was kann ich da ändern?

MfG Daniel
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ich vermute mal das die firewall den echo request nicht beantwortet. Guck mal unter yast->system->/etc/sysconfig-Editor->Network->Firewall->SuSE-Firewall2->FW_ALLOW_PING_EXT.

Wenn dort "no" eingestellt ist ändere das mal auf "yes", dann sollte das pingen vom inet aus gehen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Alle Clients Deine internen Netzes benutzen genau eine IP Adresse, nämlich die des Routers, um ins Internet zu kommen da der Router Natted. Also kann man höchstens der Router von extern pingen. Es bestände die Möglichkeit alle ping requests mit dnat auf EINEN einzelnen lokalen Client zu lenken.
 
Oben