• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port "Weiterleitung"

DIlsemann

Newbie
Hallo, hallo :)

Ich, Windows User *wegrenn* :p, hab einen vServer mit openSUSE 10.0! Nunja, da hier an der Arbeit die Firewall den IMAP Port blockt, wollte ich meinen vServer so einrichten, dass ich unter meinem E-Mail Client einfach meinen vServer als Mailserver angebe und dort einen freien Port.

Der Request an meinen vServer wird dann auf den eigentlichen Mail Server weitergeleitet, bzw. die Kommunikation läuft dann ganz einfach über meinen vServer als Mittelsmann (ich glaub das nennt man auch Tunnel :D )!

Damals hatte mir das ein Arbeitskollege bei meinem Root Server eingerichtet. Ich kann mich leider nicht mehr an die Einrichtung erinnern und der Root Server wurde auch gekündigt, sodass ich nicht mehr auf die Konfiguration zugreifen kann.

Wer kann mir da ein wenig Hilfe in Form von Quellen oder Beschreibungen geben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
Daniel
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du hast das Stichwort schon genannt: tunneln. Da da Problem von geblockten Ports häufig vorkommt musst Du nur ein wenig googeln und wirst fündig werden :wink: .

Einen Hinweis möcht ich Dir aber noch geben: Wenn Du Ports, die von Deinem Arbeitgeber geblockt sind mit einem Tunnel umgehst kann das arbeitsrechtliche Konsequenzen haben ...
 

Leviathan

Hacker
Mit tunneln geht das sicher, aber meintet ihr nicht relayen?

beim relayen lässt du deinen vhost einfach auf einen anderen Port als 25 lauschen, der dann die Mails als Relay fuer dich entgegen nimmt und versendet.

Eintrag dazu musst du in der master.cf machen (da das smtp raus und durch ne neue portnummer ersetzen)

Tunneln würde mit ssh gut gehen siehe google: ssh remote tunneling

Gruß Dominik
 
A

Anonymous

Gast
framp schrieb:
Einen Hinweis möcht ich Dir aber noch geben: Wenn Du Ports, die von Deinem Arbeitgeber geblockt sind mit einem Tunnel umgehst kann das arbeitsrechtliche Konsequenzen haben ...

FULL ACK!

So etwas ungefragt zu tun ist nicht mal mehr grob fahrlässig sondern vorsätzlich.

Frage den Verantwortlichen, ob er das zulässt und sollte die Antwort "Nein" lauten, dann _laß es bleiben_.

Greetz,

RM
 
Oben