• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Atheros WLAN Treiber Installationsprobleme

Teranon

Newbie
Einen Wunderschönen Gute Abend allerseits,

ich bin ein Neuling in der Linuxwelt, und habe ein paar Probleme mit Linux, genauergesagt Suse Linux 10.1

Ich habe die Forensuche bereits bemüht, aber habe nichts Hilfreiches Gefunden als Versuche ich es auf diesem Wege.

Ich habe ein Notebook, dieses ist mit einer Internen WLAN Karte von der Firma GigaByte ausgestattet. Die genaue Bezeichung ist: Gigabyte GN-WI01GT (mini) PCI-E WLAN Card
Diese ist mit einem Chip der Firma Atheros ausgestattet.

Nun habe ich mich ein bisschen in der Offiziellen Suse-WIKI Informiert, und bin zum Entluss gekommen, das ein Treiber der Firma Atheros für denn Betrieb notwendig ist.

Also habe ich denn für meinen Linux Kernel geeigneten Treiber (2.6.x) unter der Adresse http://madwifi.org/ heruntergeladen.

Nun wollte ich zuerst Versuchen denn Treiber mit Hilfe von YAST zu Installieren. Aber das Problem ist, das dann immer eine Fehlermeldung von YAST kommt in der Steht, das das Folgende Pakete nicht auf dem Medium gefunden werden konnten. Danns steht nur madwifi unten Drunter.
Auch bei anderer Software wie hier bei Opera kommt der Fehler:
6c5umif.png


So dann hatte ich mir gedacht, gut Probiereste es mal mit der Konsole aus.
Also Konsole an, su Eingegeben, dann root Passwort.
Nun zum Ordner wo der Treiber liegt Navigiert und Versucht die ganze Sache mit dem Folgenden Befehl zu Installieren:
Code:
rpm -i madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586.rpm
Resultat davon war, es ging nicht, das stand in der Konsole:
Code:
NORMANLINUX:/home/norman # rpm -i madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586.rpm
warning: madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 7b4d017e
error: Failed dependencies:
        kernel(kernel) = 5c4ba74cbbf7079d is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(drivers) = 0e9db6c2565db22a is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(drivers) = 6d69060039fbe862 is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(net) = 57fc9d09cb7300d0 is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(net) = cdc6236b41d1b690 is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(net_core) = 7a69389625271e0b is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(mm) = 054b889516f6272a is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(mm) = 92234efd6ef78057 is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(mm) = fdd7a678f669cbe4 is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(net_ethernet) = 4a0afae59957d55d is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(arch_i386_kernel) = 9dd8f27d4433dd3d is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(fs) = 4764d28e42b0755b is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(security) = 31bec8ede13cc60e is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586
        kernel(net_sched) = d8aedb74adf8c88a is needed by madwifi-kmp-default-0.9.3.1_2.6.16.27_0.9-0.1.i586

Also gedacht, kein Problem, die Fehlenden Pakete könnte man ja mit YAST Nachinstallieren, nur das Problem ist, das diese Pakete nicht einzelnd Aufgeführt werden. Sie sind nur zusammen in denn jeweiligen Kernel enthalten.

Im normalfall würde das ja nicht so schlimm sein, aber selbst die Normale Lan Karte verweigert ihren dienst, was sie aber bei Knoppix allem Anschein nach nicht tut.
Es ist im übrigen eine Realtek Lan Karte mit der Bezeichnung Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC.

So nun die Frage, kann mir jemand aus der Patsche Helfen ?
Ich weiß das solche Probleme meist unter Linux schwieriger zu lösen sind als in Windows, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Mir reicht es auch wenn die Normale LAN Karte funktioniert.

EDIT: Ich habe gerade auf der madwifi Seite folgenden Beitrag Gefunden:
Code:
For SUSE 10.1 and 10.2 there are precompiled packages available at http://madwifi.org/suse. See UserDocs/GettingMadwifi for more information on this. If you want to build madwifi yourself, you need to have kernel-source installed and configured. The best choice is rebuilding an original source rpm package in 4 steps: 

1) get SuSE source package for example from http://madwifi.org/suse/10.1-i386/madwifi-0.9.1-1.1.src.rpm 

2) check before the rebuilding if you have installed kernel sources, kernel-syms, C/C++ compilation tools and sharutils 

3) rebuild source package # rpmbuild --rebuild madwifi-0.9.1-1.1.src.rpm 

4) log in as a root, install rebuilded kernel package and atheros utils from /usr/src/packages/RPMS/_architecture_/ for current kernel you can check it and install for example by this way: # uname -a 

# rpm -ihv /usr/src/packages/RPMS/i586/madwifi-kmp-default-0.9.1_2.6.16.21_0.25-1.1.i586.rpm /usr/src/packages/RPMS/i586/madwifi-0.9.1-1.1.i586.rpm
Wenn ich das Richtig interpretiere, dann muss ich mir einen Alternativen Kernel Besorgen. Wo bekomme ich denn zu meinem Passenden System her ?

Ich habe die beiden Kernel kernel-smp und kernel-bigsmp installiert wie auf dem Bild zu erkennen:
6g98dqg.png


Falls es hilfreich sein sollte, noch die Gröbsten Eckdaten des Laptops:
Code:
Intel Core Duo T2250 2*1,73 GHz
1024 MBRAM (morgen 2048 falls das einen Unterschied macht)
Compal Hel8x Mainboard mit Mobile Intel Calistoga i945PM Chipsatz
120 GB Festplatte
Installiertes Windowx XP Home Edition mit Service Pack 2
 
Du hast dir da gleich mehrere Probleme gleichzeitig eingehandelt.

Aufgrund von Änderungen im Softwaremanagement läuft die SuSE 10.1 etwas unrund.
Aus dem Grund sollte zuerst ein Online-Update erfolgen und die meisten Fehler zu bseitigen.
Siehe: TIP: SuSE 10.1 Online Update nach Neuinstallation geht nicht
Online Update mit YOU (YaST Online Update)
Problem: Dafür ist eine Internetverbindung erforderlich.

Bezüglich Installation von RPMs mit YaST:
Bekannter Fehler:
Aktuelle Probleme / Tipps zu SuSE Linux 10.1

Dann hast du dir vermutlich auch noch das falsche madwifi-RPM heruntergeladen, jedenfalls passt das Paket nicht zum installierten Kernel.


Wenn du noch die Möglichkeit hast über LAN ins Netz zu kommen:
1. Netzwerkkarte mit YaST einrichten:
Internet-Zugang über Router

2. Online-Update machen.

3. Madwifi-Repository einbinden (siehe madwifi.org)
Treiber installieren.

4. WLAN einrichten.
 
OP
T

Teranon

Newbie
Gut ich danke dir schon einmal für die Antwort.
Morgen ist es möglich, eine Internetverbindung auzubauen, vorrausgesetzt ich bekomme die Netzwerkkarte zum laufen.
Dann werde ich mal Versuchen, ein Onlineupdate durchzuführen.

Habe noch als Erweiterung etwas zum ersten Post dazugeschrieben, was allerdings wärend deines Posts geschehen ist.
 
A

Anonymous

Gast
Deine LAN-Karte wurde vom in 10.1 enthaltenen Kernel noch nicht unterstützt.

Da gibts Abhilfe.

http://software.opensuse.org/download/drivers:/nic/SUSE_Linux_10.1

Schmeiss zuerst die ganzen überflüssigen Kernel raus, den bigsmp brauchst Du wohl kaum, wahrscheinlich default _oder_ smp, ich sehe gerade "Dual Core" mit 1 GB RAM, also der smp-Kernel ist der "richtige", die beiden anderen sind "unnötiger Ballast".

Danach solltest Du das kmp-Paket für den aktuell laufenden Kernel (das müsste nach der Aktion 2.6.16.13-4-smp sein) installieren und dann läuft die Karte auch. (Achte auf das richtige "Kernelflavor" bei der Wahl des r1000-kmp-Paketes, sprich smp in Deinem Fall.)

Sollte die Karte nach dem Onlineupdate wieder streiken (neuer Kernel und der Updatemechanismus greift nicht richtig, muss aber nicht so sein), dann gäbe es hier neuere Pakete für die LAN-Karte.

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=3

(Allerdings nur i586, also 32 Bit. scheint bei Dir aber zu passen, sonst wäre der Versuch oben schon falsch, das madwifi-kmp, das Du da installieren willst ist jedenfalls i586)

Greetz,

RM
 
OP
T

Teranon

Newbie
Rain_Maker du bist mein Held der Woche, die LAN Karte funktioniert nun.
Nun denke ich werde ich die WLAN Karte auch irgendwie auf die Reihe bekommen, aber das Wichtigste ist erstmal das das Internet nun Endlich Funktioniert !

DANKE !!! :D

EDIT: Jetzt läuft auch die WLAN-Karte.
Habe mit von madwifi.org die Entsprechende RPM für meinen Kernel (smp) runtergeladen und mit dem Befehl
Code:
rrm -ivh
installiert, dann ging alles wie am Schnürchen !
 
Oben